Dienstag, 28. September 2021
01.08.2021 15:59
Bild der Woche

Einblicke in den Älpleralltag

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: wyr

Für unseren Bildwettbewerb haben wir in dieser Woche Fotos aus dem Älpleralltag gesucht.  Die Aufnahme von Afra Kuhnen aus St. Stephan BE wurde zum Siegerbild erkoren, herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen Euch viel Vergnügen beim Durchklicken der dritten Bildergalerie.

Ein Sommer auf der Alp ist schön, oft aber mit strengen Arbeiten verbunden. Tagtäglich wollen nämlich die Tiere versorgt und je nachdem gemolken, gefüttert und auf den Alpweiden kontrolliert werden. Auf vielen Bergen wird Käse hergestellt, welcher danach sorgsame Pflege erfordert. Und dann sind da noch die Weiden, welche ebenfalls gepflegt werden müssen.

Vielfältige Einsendungen

Zum Glück werden die fleissigen Älplerinnen und Älpler aber zwischendurch mit einmalig schönen, magischen Momenten belohnt. Sei es ein farbenfroher Sonnenaufgang oder -untergang, ein anhängliches Tier, welches kurz vorbeischaut oder aber auch ein unerwarteter Besuch, welcher im Älpleralltag für Abwechslung sorgt. In dieser Woche haben wir unsere Leserinnen und Leser angefragt, uns Fotos aus ihrem Alltag auf den Alpen zu senden.

So viele wunderschöne Aufnahmen sind zu unserem Bildwettbewerb eingegangen. Weil die Auswahl sehr vielfältig war, gestaltete sich das Küren des Siegerbildes einmal mehr als schwierig. Die Teilnahme von Afra Kuhnen aus St. Stephan BE schwang letztendlich obenaus. Ihrem Bild fügte sie an: «Oft ist die Stimmung hier oben schon wie im Herbst. Das Foto habe ich in der Blattenweid, Gemeinde St. Stephan geknipst.» Eine wirklich gelungene Aufnahme, herzlichen Glückwunsch zum Sieg!

Bilder vom 1. August gesucht

Knisternde Feuer, glänzende Kinderaugen, knallende Feuerwerke und jede Menge Feines am Brunch-Buffet. Es ist wieder so weit, morgen Sonntag steht der hiesige Nationalfeiertag an. Wie habt ihr daheim dekoriert, wie feiert ihr? Wir sind gespannt und freuen uns auf ganz viele schöne Fotos rund um den 1. August.

Das Siegerbild wird mit einem multifunktionalen «Schweizer Bauer»-Sackmesser von Victorinox belohnt und erscheint am 7. August auf der Digitalseite und auf der Facebook-Seite. Eine Auswahl von 20 Bildern wird auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und Querformat bis Mittwoch, 4. August an bild@schweizerbauer.ch, über das untenstehende Upload-Formular oder über Facebook senden. Bitte Namen, Name, vollständige Adresse sowie einen Bildbeschrieb angeben.

Bild der Woche: 1. August

  • Ziehe Dateien hier her oder
Mehr zum Thema
Vermischtes

Der Wirkstoff des US-Pharmakonzerns Johnson & Johnson ist seit Ende März für den Gebrauch in der Schweiz befristet zugelassen. - U.S. Secretary of Defense Der Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson…

Vermischtes

Der Bauernhof ist sein Leben:  Lorenz Wyss. Er ist gegenüber den Hochleistungskühen kritisch.  - SRF«Neumatt» ist die Geschichte einer Familie zwischen Stadt und Land, die um das Überleben ihres Hofes…

Vermischtes

Kriegsrat am Familientisch: v.l. Katharina, Lorenz, Trudi, Michi und Sarah Wyss - SRF«Neumatt» ist die Geschichte einer Familie zwischen Stadt und Land, die um das Überleben ihres Hofes kämpft. -…

Vermischtes

Wie die Kantonspolizei Glarus am Sonntag mitteilte, ereignete sich der Unfall beim Wenden in kupiertem Gelände. - KaPo GL Ein Landwirt ist am Samstagmittag in Näfels mit einem Ladewagen ins…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE