9.02.2020 18:40
Quelle: schweizerbauer.ch - uru
Bild der Woche
Fasnachtsgebäcke aus Bauernstube
Für unseren aktuellen Bildwettbewerb haben wir Fotos von Fasnachtsgebäcken gesucht. Zum Siegerbild wurde die Aufnahme von Regula Brönnimann aus Eriswil BE erkoren, herzlichen Glückwunsch! Viel Vergnügen beim Durchklicken der Bildergalerie.

Am vergangenen Wochenende waren Niederschläge in Form von Regen und Schneeflocken das Einzige, was es zu sehen gab, sobald man aus dem Fenster schaute. Deshalb war es geradezu einladend, sich in der Küche den Fasnachtsgebäck-Rezepten zu widmen.

In den Bauernküchen unserer Leser ging es heiss zu und her, es entstanden gluschtige Chnöiblätze, Berliner, Fastenwähen, Tirggel und Schlüferli. In der Redaktion lief uns beim Eintreffen der Bilder das Wasser im Mund zusammen, das Entscheiden war nicht einfach – schliesslich steckt hinter dem fertigen Gebäck viel Arbeit.

Ein Arbeitsschritt hat uns besonders gut gefallen. So gewinnt Regula Brönnimann aus dem bernischen Eriswil mit ihrem Foto. Herzliche Gratulation. Auf dem Siegerbild ist ersichtlich, mit welchen Backutensilien, wie etwa Teigrädli, gearbeitet werden muss, damit die traditionellen Schlüferli ihre Form erhalten. Mit einem «schwungvollen» Dreh ist der Teig parat für das Bad im heissen Fett.

Wie das fertige Fasnachtsgebäck aussieht, können Sie ab Sonntag in der Bildergalerie auf der Webseite www.schweizerbauer.ch sehen. Sämtliche Leserfotos dieser Woche werden veröffentlicht. 

Bild vom schönsten Morgenrot gesucht

Jeweils am Morgen, bei Tagesanbruch zeigt sich der Himmel in den verschiedensten Farben. Etwa mit speziellen Wolken im Vordergrund oder bis hin zu einem «brennenden» Himmel. Wir suchen das schönste Morgenrot. 

Das Siegerbild wird mit einer Powerbank mit 4000 mAh Kapazität des «Schweizer Bauer» belohnt und erscheint am 15. Februar auf der Digitalseite und auf unserer Facebook-Seite. Alle Fotos werden in einer Galerie auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und Querformat bis Mittwoch, 12. Februar, an bild@schweizerbauer.ch oder über Facebook senden. Namen und vollständige Adresse angeben. Wir freuen uns auf Eure Fotos und Videos! 

Die Leserbilder dürfen ohne jede zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung auch in veränderter Form (insbesondere elektronische Bildverarbeitung) publizistisch zur Illustration und zu Werbezwecken verwendet werden. Der Fotograf bzw. die Fotografin überträgt gleichzeitig alle Nutzungsrechte einschliesslich Nachdruck und Weitergabe an dem aufgrund dieser Vereinbarung zustande gekommenen Bildmaterial ohne zeitliche Beschränkung.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE