Montag, 17. Mai 2021
18.04.2021 19:00
Bild der Woche

Hallo Weidesaison 2021

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: wyr

Für unseren Bildwettbewerb haben wir in dieser Woche Fotos vom Weidebeginn gesucht. Zum Siegerbild wurde die Aufnahme von Peter Küng aus Diemtigen BE erkoren erkoren. Herzlichen Glückwunsch! Viel Vergnügen beim Durchklicken der ersten von drei Bildergalerien.

Auch wenn die meisten Tiere im Winter vom Tierwohlprogramm Raus profitieren dürfen, ist der erste «richtige» Weidegang im Frühling doch etwas ganz Besonderes. Bereits mit dem Erstellen der Zäune kommt bei den Bäuerinnen und Bauern Vorfreude auf.

Sieg geht ins Diemtigtal

Die Tiere später mit all ihrer Lebensfreude auf die Weide huschen zu sehen, umgeben von ersten Löwenzahnblüten und verschneiten Berggipfeln, lässt viele Herzen schneller hüpfen. Nach der ersten Euphorie kehrt dann auch Ruhe ein und während dieses tollen Augenblickes sollte richtig innegehalten werden. Noch vor Einkehr dieser Ruhe ist das aktuelle Siegerbild entstanden. Peter Küng aus Diemtigen BE hat seine Mutterkühe und Kälber während ihrer grossen Glücksgefühle beim Gang auf die Frühlingsweide fotografisch festhalten können, herzlichen Glückwunsch zum Sieg!

Ein ebenfalls eindrückliches Foto hat uns Herbert Wirz aus Steinhuserberg LU von seiner Ziegenherde geschickt. Das Bild von Ueli Steiner aus Sumiswald BE ist ebenfalls auf grosses Interesse gestossen. Mutterkuh Pusta ist nämlich mit einem munteren Limousin-Muneli von der diesjährigen Weidepremiere heimgekehrt.

Misten, güllen, eggen: Fotos gesucht

Der Frühling hält immer mehr Einzug, doch schon länger sind Schweizer Bäuerinnen und Bauern mit Arbeiten draussen beschäftigt. Es wird gegüllt, geeggt, gemistet und vieles mehr. Mit welchen landwirtschaftlichen Arbeiten befasst Ihr Euch derzeit? Wir freuen uns über viele Einsendungen von Euren Maschinen bei den Frühlingsarbeiten.

Das Siegerbild wird mit einem multifunktionalen «Schweizer Bauer»-Sackmesser von Victorinox belohnt und erscheint am 24. April auf der Digitalseite und auf der Facebook-Seite. Eine Auswahl von 20 Bildern wird auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und Querformat bis Mittwoch, 21. April an bild@schweizerbauer.ch, über das untenstehende Upload-Formular oder über Facebook senden. Bitte Namen, Name, vollständige Adresse sowie einen Bildbeschrieb angeben. 

Bild der Woche: Frühlingsarbeiten mit Maschinen

  • Ziehe Dateien hier her oder
Mehr zum Thema
Vermischtes

Nachdem sie den Strohhaufen angezündet hatten, flüchteten die zwei Mädchen. - Doris Grossenbacher Für ein spektakuläres Video im sozialen Netzwerk Tiktok haben zwei Mädchen in Russland einen riesigen Strohhaufen angezündet.…

Vermischtes

So sah es auf dem Mars aus, als die amerikanische NASA mit ihrem Rover darauf landete. - Nasa China ist erstmals eine Landung auf dem Mars gelungen. Das Landemodul des…

Vermischtes

Der 24-jährige Fahrer des Traktors rammte den Streifenwagen und schob diesen ins Gebüsch. - PolizeiDas Polizeiauto erlitt Totalschaden. - Polizei Am vergangenen Montagmorgen verlor ein Traktorfahrer in Königsmoor (D) südlich…

Vermischtes

Jorge Henao Schon seit Anfang des Jahres gibt es Aufregung um die neuen Datenschutz-Bestimmungen bei WhatsApp. Nach erster Kritik und eine Abwanderung von Nutzern verschob Facebooks Chat-App die Einführung von…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE