7.10.2018 15:31
Quelle: schweizerbauer.ch - ber
Bild der Woche
Herbstgarten-Ernte gewinnt
Zum Thema Herbsternte haben wir in dieser Woche Aufnahmen für unseren Bildwettbewerb gesucht. Zum Siegerbild wurde die Aufnahme von Anita Freiburghaus aus dem Bözberg AG erkoren, herzlichen Glückwunsch! Viel Vergnügen beim Durchklicken unserer Leserbilder.

Wer ernten will, muss säen», heisst es so schön. Herbstzeit ist auch Erntedankzeit, zumindest in der Schweiz. Nach der behutsamen Aussaat im Frühling, der intensiven Pflege im Sommer, können nun die Früchte der Arbeit geerntet werden. Die reiche Ausbeute auf den Feldern und in den Gärten wird behutsam eingefahren, konserviert und gelagert, damit der bevorstehende Winter gut überbrückt werden kann.

Deshalb herrscht zurzeit noch überall emsiges Treiben – überall wird gegraben, gepflückt, abgelesen und geschnitten – bevor sich die Natur bei kühleren Temperaturen erholen kann und auf Hof und Feld die wohlverdiente Winterruhe einkehrt. Schweizer Gemüse und Obst hat die Sommerhitze mehrheitlich gut überstanden. Beispielsweise bei den Kartoffeln ist die Haupternte immer noch im Gang.

Um hinter die Kulissen zu blicken, haben wir diese Woche euer Bild zum Thema Herbsternte gesucht. Eine Foto mit einer bunten Auswahl an Herbstgemüse aus dem Garten wurde uns von Anita Freiburghaus aus  Bözberg AG zugeschickt. Kräuter, Tomaten, Auberginen, Peperonies, Bohnen,  Patisson und Trauben, frisch aus dem Garten. Was will man da noch mehr? Wir wünschen einen Guten! 

Kürbis-Bilder gesucht

Wir befinden uns mitten in der Kürbis-Saison. Landauf, landab gibt es wunderschöne und eindrückliche Kürbis-Ausstellungen zu bestaunen. Aber auch feine Köstlichkeiten lassen sich aus dem Herbstgemüse zaubern. Wir freuen uns über viele schöne Einsendungen zum Thema Kürbis.

Das Siegerbild wird mit einem  Victorinox-Sackmesser des «Schweizer Bauer» belohnt und erscheint am 13. Oktober auf der Digitalseite und auf unserer Facebook-Seite. Alle Fotos werden in einer Galerie auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und im Querformat bis Mittwoch, 10. Oktober, an bild@schweizerbauer.ch oder über Facebook senden. Name, vollständige Adresse und Bildbeschrieb angeben.

Die Leserbilder dürfen ohne jede zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung auch in veränderter Form (insbesondere elektronische Bildverarbeitung) publizistisch zur Illustration und zu Werbezwecken verwendet werden. Der Fotograf bzw. die Fotografin überträgt gleichzeitig alle Nutzungsrechte einschliesslich Nachdruck und Weitergabe an dem aufgrund dieser Vereinbarung zustande gekommenen Bildmaterial ohne zeitliche Beschränkung.  

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE