7.06.2020 15:40
Quelle: schweizerbauer.ch - uru
Bild der Woche
"Lampiöhrli" - das Rehkitz
Unser aktueller Bildwettbewerb widmeten wir dem Thema: Rehkitze. Christina Meyer aus Eriswil BE gewinnt mit der herzigen Aufnahme das "Bild der Woche". Herzlichen Glückwunsch zum Siegerbild! Viel Vergnügen beim Durchklicken der zweiten von drei Bildergalerien.

In den vergangenen Wochen wurde schweizweit Heugras gemäht und anschliessend eingebracht. Exakt zur selben Jahreszeit setzten auch die Rehmütter ihre Jungen in das hohe Gras. Dort schützen sich die Neugeborenen indem sie sich ganz still verhalten. 

Dies ist für den Bewirtschafter eine Herausforderung. Denn die Rehkitze haben anfangs keinen Fluchtinstinkt und sind vor dem Mähen nur schwer aufzuspüren und zu verblenden. Dank dem Einsatz der Drohnen mit Wärmebildkameras, aufmerksamen Wildhütern und vielen fleissigen Freiwilligen können jährlich viele Rehkitze gerettet werden.

Auch unsere Leser haben beim Durchsuchen der Wiesen kleine «Bambis» entdeckt und retten können. So sind bei uns 57 entzückende Leserfotes eingetroffen.

Den Sieg erlangte schlussendlich die allerliebste Aufnahme von Christina Meyer aus dem bernischen Eriswil. Das Kleine wurde glücklicherweise gefunden und konnte so in die benachbarte Ökowiese gebracht werden. Es scheint, als schaue das Rehkitz zurück um sich bei seinen Rettern zu bedanken. Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Foto.

Die eingesandten Bilder werden ab Sonntag in drei Bildergalerien auf www.schweizerbauer.ch aufgeschaltet. 

Gesucht: Mein Lieblingsbänkli

Hinsetzten, durchatmen und einfach die herrliche Aussicht geniessen. Ein Bänkli ist immer eine willkommene Sitzgelegenheit. Sei es nach einer Wanderung oder vor dem Haus. Haben auch Sie ein Lieblingsbänkli?

Schicken Sie uns ihr Foto mit Standort und Bildbeschrieb. Das Siegerbild wird mit einer Powerbank mit 4000mAh Kapazität des «Schweizer Bauer» belohnt und erscheint am Samstag, 13. Juni auf der Digitalseite und auf unserer Facebook-Seite. Alle Fotos werden ab Sonntag in einer Galerie auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und Querformat bis Mittwoch, 10. Juni, an bild@schweizerbauer.ch senden. Namen und vollständige Adresse angeben. Wir freuen uns auf Eure Fotos! 

Die Leserbilder dürfen ohne jede zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung auch in veränderter Form (insbesondere elektronische Bildverarbeitung) publizistisch zur Illustration und zu Werbezwecken verwendet werden. Der Fotograf bzw. die Fotografin überträgt gleichzeitig alle Nutzungsrechte einschliesslich Nachdruck und Weitergabe an dem aufgrund dieser Vereinbarung zustande gekommenen Bildmaterial ohne zeitliche Beschränkung.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE