27.05.2018 21:06
Quelle: schweizerbauer.ch - ats
Bild der Woche
Neuer Holzbrunnen für Alpsaison 2018
Für unseren aktuellen Bildwettbewerb haben wir Aufnahmen von Alp-Vorbereitungen gesucht. Gewonnen hat Benno Hasler mit seinem selbstgebauten Holzbrunnen für die neue Alpsaison. Weitere Bilder sind in der Galerie zum durchklicken bereit.

Für die Älpler steht die wohl schönste Zeit des Jahres bevor. Ehe sie aber die Alpen mit ihren Familien und Tieren beziehen können, gilt es, diverse Vorbereitungsarbeiten zu erledigen. Unter anderem müssen die Hütten und Ställe wieder bereitgemacht werden, und kilometerweise muss Zaun errichtet werden. 

Deshalb herrscht auf den Alpen nun schon emsiges Treiben. Gemeinsam werden die anstehenden Arbeiten in Angriff genommen, damit pünktlich zur Alpauffuhr alles bereit ist.

Von Hand gemacht

Wir wollten sehen, was für Tätigkeiten auf den Alpen verichtet werden und haben diese Woche Bilder zum Thema Alpzeit-Vorbereitung  gesucht. Unser Siegerbild stammt von Benno Hasler.

Im Winter wohnt er in Röthenbach BE, und im Sommer ist er auf der Alp Les Limes in Villeret  im Berner Jura anzutreffen. Diese Alpsaison wird mit einem neuen Holzbrunnen eingeweiht. Aber nicht mit irgendeinem Modell. Nein, Benno Hasler hat den Brunnen auf Les Limes selber von Hand gemacht. Jeder Schluck des frischen Quellwassers wird damit noch mehr zu einem ganz besonderen Genuss. Wer den selber gemachten Brunnen bestaunen möchte, darf im Sommer gerne auf Les Limes vorbeischauen. ats

Bilder vom Heuen

Für das nächste "Bild der Woche" suchen wir eure besten Aufnahmen zur Heuet. Mit Freude und Spannung erwarten wir Eure Bilder in hoher Auflösung und Querformat bis am Mittwoch, 31. Mai Schickt Eure Aufnahmen an bild@schweizerbauer.ch oder über Facebook. Namen und vollständige Adresse angeben.

Das Siegerbild wird mit einem praktischen Victorinox Sackmesser des «Schweizer Bauer» belohnt  und erscheint am 2. Juni 2018 auf der Digitalseite und auf unserer Facebook-Seite. Alle Fotos werden in einer Galerie auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. Viel Glück!

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE