5.07.2020 11:24
Quelle: schweizerbauer.ch - wyr
Bild der Woche
Schneckenförmige Schwaden siegen
Nach dem Bildwettbewerb-Aufruf zum Thema Heuschwaden sind über 50 Leserfotos auf der Redaktion eingetroffen. Es freut uns, die vielen tollen Bilder mit Euch teilen zu dürfen. Viel Vergnügen beim Durchklicken der ersten von vier Galerien.

Das sommerliche Wetter wurde in den vergangenen Tagen und Wochen schweizweit genutzt, um Ökoheu und Emd zu ernten. Dabei konnte gutes Futter produziert werden. In dieser Woche haben wir für unseren Bildwettbewerb das schönste Heuschwaden-Feld gesucht.

Unsere Freude über mehr als 50 Einsendungen ist gross. Die vielfältige Auswahl hat es uns jedoch nicht einfach gemacht, daraus ein Siegerbild zu küren. Und dennoch fiel eine Aufnahme auf und erlangte aufgrund ihrer Besonderheit den Sieg.  Als Gewinner darf sich Adrian Hofer aus Hünenberg See ZG feiern lassen.

Mit Kreativität zum Sieg

Zwar stammt seine Wettbewerbsteilnahme noch vom ersten Schnitt, aber seine Kreativität und Idee, das Heu schneckenförmig zu walmen, verdient das oberste Treppchen des Podests. Die Schwaden seien mit einem Pöttinger Vierkreiselschwader und Fendt 313 S4 gemacht worden. Eingebracht wurde das Futter von einem Claas Jaguar 850 und  zwei Abfuhrgespannen, bestehend aus einem Fendt Farmer 307, einem Fendt 310 Vario und zwei Dosierwagen.

Julia Ammann aus Urnäsch AR hat ein herziges und zugleich eindrückliches Foto eingesandt. Darauf ist der 5-jährige Migg zu sehen, mit den Heuschwaden, die er von Hand gemacht hat und wie er mithilfe seiner Schubkarre Heuballen formt und presst. Ab Sonntag stehen auf www.schweizerbauer.ch mehrere Bildergalerien zum Durchklicken bereit. 

Bilder vom Alpaufzug gesucht

Inzwischen haben sicherlich sämtliche Sennen die Alpen mit ihren Tieren bezogen. Auf den Sömmerungsstart mit Alpaufzug freuen sich die meisten Älpler oft schon lange im Voraus. Wer hat Fotos von einer Züglete geknipst? Für unseren Bildwettbewerb suchen wir die schönste Alpaufzug-Aufnahme. 

Das Siegerbild wird mit einer Powerbank mit 4000mAh Kapazität des «Schweizer Bauer» belohnt und erscheint am Samstag, 11. Juli auf der Digitalseite und auf unserer Facebook-Seite. Alle Fotos werden in einer Galerie auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und Querformat bis Mittwoch, 8. Juli, an bild@schweizerbauer.ch oder über Facebook senden. Standort des Heufeldes, Namen und vollständige Adresse angeben. Wir freuen uns auf Eure Fotos.

Die Leserbilder dürfen ohne jede zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung auch in veränderter Form (insbesondere elektronische Bildverarbeitung) publizistisch zur Illustration und zu Werbezwecken verwendet werden. Der Fotograf bzw. die Fotografin überträgt gleichzeitig alle Nutzungsrechte einschliesslich Nachdruck und Weitergabe an dem aufgrund dieser Vereinbarung zustande gekommenen Bildmaterial ohne zeitliche Beschränkung.


SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE