1.07.2018 12:10
Quelle: schweizerbauer.ch - ber
Bild der Woche
Sieg: Ankunft der Kühe im Dunkeln
Für unseren aktuellen Bildwettbewerb haben wir in dieser Woche Aufnahmen von Alpaufzügen gesucht. Viele wunderschöne und herzerwärmende Fotos sind bei uns eingetroffen. Zum Siegerbild wurde die Aufnahme von Fredy Schnydrig aus Mund VS erkoren. Er hat den Alpaufzug von Walter Studer und seiner Familie aus Frutigen BE begleitet. Viel Vergnügen beim Durchklicken der heimeligen Bilder!

Glocken, Treicheln, freudige Tiere und stolze Gesichter. Für die Älpler und ihr Vieh beginnt mit dem Alpaufzug die wohl schönste Zeit des Jahres. Die meisten Bergler haben nun die Alpen mit ihren Tieren bezogen. Höchste Zeit also, unser Bild der Woche zum Thema Alpaufzug zu suchen. Viele schöne Aufnahmen erfreuten unsere Herzen in dieser Woche. Könnten diese Bilder vertont werden, wäre dies noch «das Tüpfchen auf dem i».

Zum Siegerbild wurde  die Aufnahme von Fredy Schnydrig aus Mund VS gewählt. Letztes Jahr hörte er vom Alpaufzug  von Walter Studer und seiner Familie aus Frutigen BE. Sie ziehen auf die Alp Dürrenberg im Kiental. Dieses Jahr wollte er unbedingt dabei sein. Also nahm er sich den 8. Juni 2018 frei und reiste mit dem ersten Autoverlad frühmorgens aus dem Wallis nach Frutigen. Nachdem alle Tiere zusammengeführt und gewaschen wurden, begab sich die Familie mit Helfern und ihren Tieren um 16.30 Uhr auf den Weg. Dieser führt über die steilste Postautostrecke Europas und findet das Ziel auf der Alp Dürrenberg. Das Foto entstand kurz vor der Ankunft auf der Alp um 22.15 Uhr. Tochter Christine Studer leuchtet mit einer Laterne der «Züglete» den Weg. 

Bilder vom Grillieren gesucht

Der Duft von grilliertem Fleisch liegt in der Luft. Die Schönwetterperjode wird genutzt, Herr und Frau Schweizer werfen regelmässig den Grill an. Auf diesem landet natürlich Schweizer Fleisch. Für unseren Bildwettbewerb interessiert uns, was Ihr auf den Rost legt.

Das Siegerbild wird mit einem Victorinox-Sackmesser des «Schweizer Bauer» belohnt und erscheint am 7. Juli  auf der Digitalseite und auf unserer Facebook-Seite. Alle Fotos werden in einer Galerie auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und im Querformat bis Mittwoch, 4. Juli, an bild@schweizerbauer.ch oder über Facebook senden. Name, vollständige Adresse und Bildbeschrieb angeben.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE