9.09.2018 12:52
Quelle: schweizerbauer.ch - ber
Bild der Woche
Sieg für strahlende Kinderaugen
In dieser Woche haben wir für unseren Bildwettbewerb Fotos von der Obsternte gesucht. Zum Siegerbild wurde die Aufnahme von Daniel Burla aus Murten FR erkoren, herzlichen Glückwunsch! Viel Vergnügen beim Durchklicken unserer Leserbilder.

Was den Sommer über an den Bäumen gereift ist, kann nun geerntet werden. Derzeit schenkt uns die Natur reichlich Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Pflaumen und vieles mehr. Nach dem Pflücken des Obstes gibt es viele Varianten, was  aus den frisch gewonnen Vitaminlieferanten gemacht werden kann. Leckere Marmelade, Wähen und «Moscht»  können hergestellt werden.  Zudem ist dörren, einfach im Keller lagern, einwecken oder destillieren hierzulande sehr beliebt. Unseren Bildwettbewerb haben wir in dieser Woche der Obsternte gewidmet.

Zum Siegerbild wurde die Aufnahme von Daniel Burla aus Murten FR erkoren. Zu sehen ist sein Sohn Fabian, der beim Ernten der Äpfel mit offensichtlicher Freude dabei ist. Monika Fritschi aus Neschwil ZH hat uns mit mehreren tollen Aufnahmen beehrt. Auch das Foto von Sepp Walser aus Grub SG zeigt eine eindrückliche Erntemenge an Äpfeln. Alle Einsendungen haben wir wie gewohnt  in einer Bildergalerie auf www.schweizerbauer.ch/bdw zusammengestellt.

Bilder vom Alpabzug gesucht

Es herbstelt, der Alpsommer neigt sich allmählich dem Ende zu. Zeit also, von der Alp Abschied zu nehmen und mit den Tieren zurück ins Tal zu «zügeln». Wir freuen uns  über viele schöne Einsendungen für unseren Bildwettbewerb zum Thema «Alpabzug».  

Das Siegerbild wird mit einem  Victorinox-Sackmesser des «Schweizer Bauer» belohnt und erscheint am 15. September auf der Digitalseite und auf unserer Facebook-Seite. Alle Fotos werden in einer Galerie auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und im Querformat bis Mittwoch, 12. September, an bild@schweizerbauer.ch oder über Facebook senden. Name, vollständige Adresse und Bildbeschrieb angeben.

Die Leserbilder dürfen ohne jede zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung auch in veränderter Form (insbesondere elektronische Bildverarbeitung) publizistisch zur Illustration und zu Werbezwecken verwendet werden. Der Fotograf bzw. die Fotografin überträgt gleichzeitig alle Nutzungsrechte einschliesslich Nachdruck und Weitergabe an dem aufgrund dieser Vereinbarung zustande gekommenen Bildmaterial ohne zeitliche Beschränkung.  

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE