5.11.2017 06:13
Quelle: schweizerbauer.ch - ber
Bild der Woche
Siegerbild: Glücklich wieder Daheim
Die Viehschauen im Herbst stellen bei vielen Bauern einen Höhepunkt des Jahres dar. Erster Teil der Bildstrecke zum Durchklicken.

Fürs «Zügeln» werden die Tiere mit Blumen, Glocken und Treicheln geschmückt, wobei vielerorts Traditionen und Brauchtum gepflegt werden. Auf dem Viehschauplatz gilt es nach der Ankunft der Tiere ernst. Das Punktieren der Kühe bringt noch so manchen Landwirt zum Strahlen. Sei es in der Klasse 1 bei den jungen Kühen, aber natürlich auch, wenn die älteste und treueste Kuh im Stall gut punktiert nach Hause stolzieren darf.

Zum Siegerbild wurde die Aufnahme von Marisa Fahrni aus Bleiken BE gewählt. Es zeigt die zufriedenen Kühe der Familie Graf aus Bleiken BE, welche mit Stolz eine Treichel und natürlichen Blumenschmuck tragen. Ihrer Einsendung fügte Marisa Fahrni folgenden Satz hinzu: «Glücklich, nach der Viehschau in Oberdiessbach wieder zu Hause zu sein.» Auch in dieser Woche gingen viele wunderschöne Einsendungen auf der Redaktion ein. Kleine Kinder an den Schauen, verschiedene Tierrassen sowie unterschiedliche Traditionen lassen die Herzen gleich reihenweise aufgehen.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE