21.07.2019 12:58
Quelle: schweizerbauer.ch - ber
Bild der Woche
Sonnenblumen-Meer vor Bauernhof
In dieser Woche haben wir Sonnenblumen-Fotos für unseren Bildwettbewerb gesucht. Zum Siegerbild wurde die Aufnahme von Bernhard Schneider aus Biglen BE gewählt, herzlichen Glückwunsch! Viel Vergnügen beim Durchklicken der ersten von zwei Bildergalerien.

Wie kaum andere Blumen gehören die gelben Korbblütler ins sommerliche Landschaftsbild. Besonders beeindruckend ist es, wie die Sonnenblumen ihre Köpfe nach der Sonne richten.

Weil die bezaubernden Pflanzen ein gelungenes Fotosujet abgeben, haben wir ihnen unseren aktuellen Bildwettbewerb gewidmet. Viele tolle Aufnahmen erreichten unsere Redaktion.

Sieg geht nach Biglen BE

Zum Siegerbild wurde die Aufnahme von Bernhard Schneider aus Biglen BE erkoren. Dazu schrieb er: «Als wir vor fünf Jahren diese Kultur zum ersten Mal  anbauten, waren wir über das Echo der Bevölkerung überrascht.»

Es sei nicht so, dass die anderen Kulturen wie Urdinkel, Roggen oder Speisehafer etc., welche Schneiders ebenfalls in ihrer Hausmatte direkt im Dorf anbauten, die Leute nicht interessiert hätten, aber die Sonnenblume war und ist tatsächlich optisch für alle speziell schön.

Weitere tolle Einsendungen


Die fotografisch festgehaltene Sonnenblume von Marina Sperisen aus Romont BE ist dabei, sich zu öffnen, die Sonnenblume von Christine Schaad aus Bettenhausen BE gleicht einem Smiley. Es lohnt sich, durch die beiden Bildergalerien zu klicken.

Getreideernte-Bilder gesucht


Derzeit stehen die grossen Maschinen auf Schweizer Getreidefeldern im Einsatz. Die Gerste wurde grösstenteils gedroschen, nun steht die Ernte des Weizens an.

Für die nächste Auflage unseres Bildwettbewerbs suchen wir Aufnahmen von der Getreideernte.

Das Siegerbild wird mit einer Powerbank mit 4000mAh Kapazität des «Schweizer Bauer» belohnt und erscheint am 27. Juli auf der Digitalseite und auf unserer Facebook-Seite. Alle Fotos werden in einer Galerie auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und im Querformat bis Mittwoch, 24. Juli, an bild@schweizerbauer.ch oder über Facebook senden. Name, vollständige Adresse und Bildbeschrieb angeben.

Die Leserbilder dürfen ohne jede zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung auch in veränderter Form (insbesondere elektronische Bildverarbeitung) publizistisch zur Illustration und zu Werbezwecken verwendet werden. Der Fotograf bzw. die Fotografin überträgt gleichzeitig alle Nutzungsrechte einschliesslich Nachdruck und Weitergabe an dem aufgrund dieser Vereinbarung zustande gekommenen Bildmaterial ohne zeitliche Beschränkung.



SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE