23.08.2020 15:09
Quelle: schweizerbauer.ch - wyr
Bild der Woche
Tierische Grüsse von der Alp
Wir haben uns sehr über die vielen tollen Älpler-Grüsse gefreut. Zum Siegerbild wurde die Aufnahme von Silvia Zumbühl aus Wolfenschiessen NW erkoren. Herzlichen Glückwunsch! Viel Vergnügen beim Durchklicken der dritten von insgesamt fünf Galerien.

Ein Sommer auf der Alp – was oft nach Heidi-Idylle aussehen mag, ist meist mit langen und strengen Arbeitstagen verbunden. Aber klar erleben Älplerinnen und Älpler während der Sömmerung auf der Alp viele wunderschöne Momente. Sie tragen ihre Tiere, die Natur und die Berge in ihren Herzen. 

Sieg geht in den Kanton Nidwalden

Zum Thema Alpgefühl haben wir diese Woche Aufnahmen für unseren Bildwettbewerb gesucht. Total begeistert durften wir uns durch insgesamt 80 Einsendungen klicken. An dieser Stelle ein herzliches Merci, liebe Leser, dass Ihr uns mit Euren Impressionen mit auf die Alp genommen habt. Wer ab Sonntag auf www.schweizerbauer.ch durch die vielen schönen Tierbilder, Käseaufnahmen, Fotos von Glocken und Treicheln, aber auch von einer besonderen Alpdusche, klickt, wird verstehen, dass es nicht ganz einfach war, ein Siegerbild zu küren. 

Aber wie heisst es so schön: «Es kann nur einen Gewinner geben.» Und so geht der Sieg in dieser Woche in den Kanton Nidwalden, genauer an Silvia Zumbühl aus Wolfenschiessen. Ihre Aufnahme vom Alpsegen, auch Betruf genannt, auf der Alp Waldmattli, Wiesenberg, schwingt obenaus. 

Die wunderschöne Abendstimmung mit der uralten Tradition des Alpsegens verkörpert das Thema Alpgefühl in bester Weise. Wir wünschen allen Älplerinnen und Älplern einen guten und vor allem unfallfreien Rest des Alpsommers 2020. 

Blumengeschmückte Bauernhäuser gesucht

Seit Monaten wird gehegt und gepflegt, und nun blühen die Blumen in ihren schönsten Farben. Viele Häuser, insbesondere Bauernhäuser,  sind mit prächtigem Blumenschmuck behangen. Bis dieser so wunderschön ist, gilt es, viel Zeit und Herzblut zu investieren. 

Die Blumen verlangen Dünger, viel Wasser und jede Menge Liebe. Wir sind neugierig und möchten deshalb wissen, wie es bei Euch zu Hause aussieht. Deshalb suchen wir für das nächste «Bild der Woche» Aufnahmen vom Blumenschmuck am Bauernhaus. 

Das Siegerbild wird mit einer Powerbank mit 4000mAh Kapazität des «Schweizer Bauer» belohnt und erscheint am Samstag, 29. August, auf der Digitalseite und auf unserer Facebook-Seite. Alle Fotos werden in einer Galerie auf schweizerbauer.ch zu sehen sein.

Bild in hoher Auflösung und Querformat bis Mittwoch, 26. August, an bild@schweizerbauer.ch oder über Facebook senden. Standort des Heufeldes, Namen und vollständige Adresse angeben. Wir freuen uns auf Eure Fotos.

Die Leserbilder dürfen ohne jede zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung auch in veränderter Form (insbesondere elektronische Bildverarbeitung) publizistisch zur Illustration und zu Werbezwecken verwendet werden. Der Fotograf bzw. die Fotografin überträgt gleichzeitig alle Nutzungsrechte einschliesslich Nachdruck und Weitergabe an dem aufgrund dieser Vereinbarung zustande gekommenen Bildmaterial ohne zeitliche Beschränkung.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE