5.05.2019 10:59
Quelle: schweizerbauer.ch - ber
Bild der Woche
Veronics Zuchtfamilie gewinnt
Weil Zuchtfamilienschauen sehr eindrücklich sind, haben wir diese in der vergangenen Woche zum Thema unseres Bildwettbewerbs gemacht. Zum Siegerbild wurde die Aufnahme von Beat Lisser aus Ramiswil SO gewählt, herzlichen Glückwunsch! Viel Vergnügen beim Durchklicken der ersten von zwei Bildergalerien.

Für viele Züchter ist das Stellen einer Zuchtfamilie die Belohnung jahrelanger Zuchtarbeit. In den vergangenen Wochen durften sich viele Viehzüchter freuen, weil sie eine oder gar mehrere Zuchtfamilien präsentieren konnten. Dabei verdienen es langlebige Zuchtkühe, welche überdurchschnittliche Leistungen erbringen und vererben, ausgezeichnet zu werden. 

Sieg geht in den Kanton Solothurn

In die Präsentation einer Zuchtfamilie und deren Ausstellungsstand wird meist viel Herzblut und Arbeit investiert. Weil die Leistungen solcher Züchter und natürlich auch die der Zuchtkühe immer wieder beeindrucken, haben wir in der letzten Woche Aufnahmen zum Thema Zuchtfamilienschau für unseren Bildwettbewerb gesucht. Gut 30 Fotos mit eindrücklichen Zuchtfamilien sind auf der Redaktion eingegangen. Die Wahl zum Siegerbild gestaltete sich dadurch schwierig, hätten es doch in dieser Woche eigentlich alle verdient zu gewinnen. 

Letztendlich überzeugte ein Bild aus dem Kanton Solothurn am meisten. Es zeigt die Zuchtfamilie von SF-Kuh Veronic. Die Ausgeglichenheit der Tiere sowie die schöne Aufmachung des Standes mit Blumen, Treicheln und der gebrannten Namenstafel werden vom mystisch schleichenden Nebel auf natürliche Weise aufgewertet. Das Siegerbild wurde von Beat Lisser aus Ramiswil SO eingereicht, herzlichen Glückwunsch! 

Aufnahmen von blühenden Bäumen gesucht

Atemberaubend stehen die Bäume derzeit in ihrer Blütenpracht.  Die Natur gewährt uns mit wunderschönen Farben ebenso schöne Anblicke. Für unseren nächsten Bildwettbewerb suchen wir die besten Schnappschüsse von blühenden Bäumen.

Das Siegerbild wird mit einer Powerbank mit 4000mAh Kapazität des «Schweizer Bauer» belohnt und erscheint am 11. Mai auf der Digitalseite und auf unserer Facebook-Seite. Alle Fotos werden in einer Galerie auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und im Querformat bis Mittwoch, 8. Mai, an bild@schweizerbauer.ch oder über Facebook senden. Name, vollständige Adresse und Bildbeschrieb angeben.

Die Leserbilder dürfen ohne jede zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung auch in veränderter Form (insbesondere elektronische Bildverarbeitung) publizistisch zur Illustration und zu Werbezwecken verwendet werden. Der Fotograf bzw. die Fotografin überträgt gleichzeitig alle Nutzungsrechte einschliesslich Nachdruck und Weitergabe an dem aufgrund dieser Vereinbarung zustande gekommenen Bildmaterial ohne zeitliche Beschränkung.


SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE