1.04.2018 11:21
Quelle: schweizerbauer.ch - ats
Bild der Woche
Wenn Legehennen zu Osterhühnern werden
Für unseren aktuellen Bildwettbewerb haben wir Aufnahmen zum Thema "Ostern" gesucht. Viele schöne Fotos sind bei uns eingetroffen. Gewonnen hat Milena Waser aus Bramboden LU mit ihrem Osternest. Die Bildergalerien steht hier zum Durchklicken bereit.

Einmal im Jahr ist es so weit: Die Hoffnung im Eierkarton erreicht ihren Höhepunkt. Welches der  zahlreichen Eier gehört zu den auserwählten und kann seine Mission als prachtvolles Osterei fortsetzen? Welche der Legehennen im Stall erreicht den Status Osterhuhn? 

Ja, Ostern steht vor der Tür und mit ihr zahlreiche Bräuche und Traditionen.  Die bunten Eier, als Symbol der Fruchtbarkeit und der Entstehung von Lebendigkeit, ist einer davon.

Um alte Eier zu kennzeichnen

Der Ursprung liegt im Mittelalter. Damals wurde während vierzig Tagen eine strenge Fastenzeit eingehalten. Nebst Fleisch durfte man auch keine Eier essen. Den Hühnern war die Fastenzeit aber herzhaft egal, und sie legten munter weiter ihre Eier.

Um diese haltbar machen und von den frischen Eiern unterscheiden zu können, wurden sie hart gekocht und rot eingefärbt. Am Ostersonntag war es dann wieder erlaubt, Eier und Fleisch zu essen.

Osterhuhn mit Osternest gewinnt

Mehr zum Ursprung der Ostereier und viele Infos zu weiteren Osterbräuchen könnt ihr auf Seite 6 nachlesen. Wir haben diese Woche für unseren Bilderwettbewerb eure kreativen Fotos zum Thema Ostern gesucht.

Unser Favorit ist dabei das bunte Osternest mit dem stolzen Osterhuhn von Milena Waser aus Bramboden LU. Alle eingesendeten Bilder werden am Ostersonntag auf unserer Homepage freigeschaltet. Wir wünschen euch frohe Ostertage! 

Bilder von Fohlen gesucht

Für unseren nächsten Bildwettbewerb suchen wir Aufnahmen von euren Fohlen. Mit Freude und Spannung erwarten wir Eure Bilder in hoher Auflösung und Querformat bis am Mittwoch, 4. April 2018. 

Schickt Eure Aufnahmen an bild@schweizerbauer.ch oder über Facebook. Namen und vollständige Adresse angeben. Das Siegerbild wird mit einem praktischen Victorinox Sackmesser des «Schweizer Bauer» belohnt  und erscheint am 7. April  2018 auf der Digitalseite und auf unserer Facebook-Seite. Alle Fotos werden in einer Galerie auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. Viel Glück!

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE