Dienstag, 27. Juli 2021
23.05.2021 20:18
Bild der Woche

Zuchtfamilien: eine schöner als die andere

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: wyr

Für unseren Bildwettbewerb haben wir in dieser Woche Fotos von Zuchtfamilienschauen  gesucht. Zum Siegerbild wurde die Aufnahme von Martina Gerber BE erkoren. Herzlichen Glückwunsch! Viel Vergnügen beim Durchklicken der dritten und somit letzen Bildergalerie.

Das Stellen einer Zuchtfamilie ist die Belohnung für jahrelange Zuchtarbeit. Eine solche zeichnet langlebige Zuchtkühe aus, welche überdurchschnittliche Leistungen erbringen und diese weitervererben. Weil eine Zuchtfamilie immer etwas Eindrückliches ist, haben wir in dieser Woche Fotos von solchen für unseren Bildwettbewerb gesucht.

Viele tolle Leserfotos

Insgesamt sind 91 Aufnahmen eingegangen. Überall wurde mit viel Aufwand und Herzblut ein Ausstellungsstand erstellt. Überall waren schön gepflegte Tiere zu sehen. Überall tolle Namenstafeln, oft wurde mit Blumen dekoriert, und vielfach waren auf den Bildern auch die stolzen Züchter zu sehen. Aus den 91 Wettbewerbsteilnahmen 20 für die Online-Bildergalerien auszuwählen, war schon sehr schwierig. Geschweige denn, aus den tollen Fotos einen Sieger zu küren. Am liebsten hätten wir fünf Gewinner bestimmt.

Letztendlich haben wir uns für die Aufnahme von Martina Gerber aus Eggiwil BE entschieden. Wie schön: die beiden jungen Leute in Tracht und Mutz gekleidet, auf der einen liegenden Kuh sitzend und sich dabei ein Müntschi gebend. Das Bild spricht Bände. Und eine rosige Zukunft ist sowohl den Tieren als auch dem jungen Paar zu gönnen. Herzlichen Glückwunsch auch an alle Züchter, welche uns in dieser Woche mit einem schönen Bild beehrt haben. Ihr seid alle grossartig! 

Oh du gelb leuchtender Raps

Raps ist der wichtigste Speiseöllieferant der Schweiz. Während der Blütezeit verwandeln die Rapsfelder die Schweizer Landschaft in gelb leuchtende Bilder. Diesen schönen Anblicken möchten wir unseren nächsten Bildwettbewerb widmen. Bitte aber keine Aufnahmen von in Rapsfeldern stehenden Menschen. Denn diesen aktuellen Trend möchten wir nicht unterstützen.

Das Siegerbild wird mit einem multifunktionalen «Schweizer Bauer»-Sackmesser von Victorinox belohnt und erscheint am 29. Mai auf der Digitalseite und auf der Facebook-Seite. Eine Auswahl von 20 Bildern wird auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und Querformat bis Mittwoch, 26. Mai an bild@schweizerbauer.ch, über das untenstehende Upload-Formular oder über Facebook senden. Bitte Namen, Name, vollständige Adresse sowie einen Bildbeschrieb angeben.

Bild der Woche: Rapsfelder

  • Ziehe Dateien hier her oder
Mehr zum Thema
Vermischtes

Der Wettercharakter bleibt unbeständig. Es dürfte immer wieder regnen. - Monika Gerlach Nach dem heftigen Gewitter mit Hagel vom Sonntagnachmittag über der Zentralschweiz sind neue Unwetter angekündigt. Vom südlichsten Zipfel…

Vermischtes

Auch in den nächsten Tagen soll es gewitterhaft bleiben. Die Hochwassersituation bleibe angespannt. Am Samstag gegen Abend haben sich erneut kräftige Gewitter über der Schweiz entladen.  In Appenzell fiel in…

Vermischtes

Das Thema Impfen scheint besonders Anlass zu Konflikten zu geben - Dr StClaire Das Coronavirus belastet Staat und Gesellschaft – und es spaltet Familien oder entzweit Freunde. Eine Umfrage ergab,…

Vermischtes

«Que je raclette bien» unterstreiche treffend das aufkommende, wohlige Gefühl beim gemeinsamen Käseschmelzen. - Raclette Suisse Raclette Suisse lanciert zusammen mit Markenbotschafter Trauffer die Sommerkampagne mit einem einen neuen Raclette-Reggae-Song.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE