Samstag, 23. Oktober 2021
19.09.2021 19:59
Bild der Woche

«Blumenschmuck ist Hobby»

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: wyr

In dieser Woche haben wir für unseren Bildwettbewerb Aufnahmen von blumengeschmückten Bauernhäusern gesucht.  Das Foto von Anna-Katharina Flükiger aus Röthenbach i.E. wurde zum Siegerbild erkoren, herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen Euch viel Vergnügen beim Durchklicken der dritten Bildergalerie.

An vielen Bauernhäusern prangt eine farbenfrohe Blumenpracht. Diese bedarf grosser Pflege, denn die Geranien sowie Petunien und Co. brauchen gute Erde, Dünger und reichlich Wasser. Sicherlich helfen auch die Bauern im Frühling beim Blumenkistentragen oder beim Giessen mit. Aber mit grosser Wahrscheinlichkeit wird der aktuelle Bildwettbewerb doch eher den Bäuerinnen gewidmet. Wir haben uns sehr über 51 schöne Teilnahmen gefreut.

Blumen sind Leidenschaft

Beim Durchklicken der Fotos und zu den dazu gehörenden Beschrieben fällt sofort auf, dass unsere Leserinnen und Leser stolz auf ihre Blumen sind. Zu Recht natürlich! Besonders in diesem Jahr, in welchem es das Wetter nicht so gut meinte. Anfangs fiel überdurchschnittlich viel Regen, zudem windete es stark, und vielerorts fielen mehrmals Hagelkörner. Dies sind alles Feinde der Blumen. Danach kehrte aber endlich trockeneres Wetter ein, und die Blüten konnten sich erholen.

Und so ist es jetzt doch noch zu einem wunderbar schönen Wettbewerb gekommen. Zum Siegerbild wurde die Aufnahme von Anna-Katharina Flükiger aus Röthenbach i.E. erkoren. Das Salzhaus mit Bauernhaus und Spycher in seiner eindrücklichen Blumenpracht. Man stelle sich einmal vor, was dies zu tun gibt. Herzlichen Glückwunsch!

Schönster Alpabzug gesucht

Nach der Sömmerung in den Bergen kehren die Älplerinnen und Älpler im Herbst mit ihren Tieren zurück ins Tal. Hierfür werden den Tieren Glocken und Treicheln umgehängt. Zudem werden viele mit Blumen geschmückt, und die Zügler tragen ein Edelweisshemd, einen Mutz oder eine Tracht. Für unseren nächsten Bildwettbewerb suchen wir den schönsten Alpabzug.

Das Siegerbild wird mit einem multifunktionalen «Schweizer Bauer»-Sackmesser von Victorinox belohnt und erscheint am 25. September auf der Digitalseite und auf der Facebook-Seite. Eine Auswahl von 20 Bildern wird auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und Querformat bis Mittwoch, 22. September an bild@schweizerbauer.ch, über das unten stehende Upload-Formular oder über Facebook senden. Bitte Namen, Name, vollständige Adresse sowie einen Bildbeschrieb angeben.

Bild der Woche: Alpabzug

  • Ziehe Dateien hier her oder
Mehr zum Thema
Vermischtes

Ein Herbststurm hat die Schweiz erfasst. - Arnaud Liégeois Das Sturmtief Hendrik hat am Donnerstagmorgen die Schweiz von West nach Ost überquert. Die Ausläufer der Kaltfront liessen die Temperaturen schnell…

Vermischtes

Viele Vitamine warten darauf, verwertet zu werden. - pd Kabis, Chabis, Kohl oder Kraut. Verschiedene Namen, ein Gemüse.  Während Kabis und Sauerkraut in der Schweiz ein traditionelles Gericht sind, bekommt…

Vermischtes

«Während die Weltgesundheitsorganisation empfohlen hat, dass die Menschen zum Wohle ihrer psychischen Gesundheit zu viele Medien mit Covid-Bezug meiden sollten, zeigt unsere Untersuchung, dass Memes über Covid-19 den Menschen helfen…

Vermischtes

Zur grössten Kundgebung versammelten sich in Rapperswil-Jona SG am oberen Ende des Zürichsees rund 3000 Menschen. - Fernando Zhiminaicela In mehreren Schweizer Städten haben am Samstag erneut ein paar Tausend…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE