Montag, 28. November 2022
24.09.2022 19:30
Wetter

«Fiona» in Kanada auf Land getroffen

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Mit heftigen Regenfällen und Winden in Hurrikan-Stärke hat Wirbelsturm «Fiona» Kanadas Ostküste erreicht. Als sogenannter posttropischer Sturm traf er am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 148 Stundenkilometern in der Provinz Nova Scotia auf Land, wie das kanadische Hurrikanzentrum mitteilte.

Auf der Insel Beaver Island, etwa 60 Kilometer westlich der Provinzhauptstadt Halifax, seien Windböen von 161 Stundenkilometern gemessen worden, hiess es. Das Hurrikanzentrum warnte vor Sturmfluten in Teilen von Nova Scotia, im nördlich gelegenen Golf von St. Lawrence und im Westen von Neufundland.

Schwere Schäden verursacht

Bei Hunderttausenden Menschen in Nova Scotia fiel am Samstagmorgen nach Angaben des Stromanbieters Nova Scotia Power zeitweise der Strom aus. Auch in der benachbarten Provinz Prince Edward Island kam es nach Angaben des örtlichen Stromanbieters zu Zehntausenden Ausfällen. Die Polizei der Provinzhauptstadt Charlottetown veröffentlichte auf Twitter Fotos von umgestürzten Bäumen und Strommasten.

«Fiona» war am Freitag als Hurrikan der zweitstärksten Kategorie an dem britischen Überseegebiet Bermuda vorbeigezogen. Bereits am vergangenen Wochenende war «Fiona» als Hurrikan der Kategorie eins von fünf in Puerto Rico auf Land getroffen und hatte dort Überschwemmungen und schwere Schäden verursacht. Auch in der Dominikanischen Republik führte der Sturm zu Überschwemmungen, Schäden und nach Medienberichten zu mindestens zwei Todesfällen.

Mehr zum Thema
Vermischtes

Tigerli Moritz ist am 12.Semptember mit 4 Geschwistern auf unserem Hof geboren.Claudia ArnoldWendy ist immer für ein Foto zu haben.Mirjam SchniderGesund und munter, die 8 kleinen Ferkeln von Gilberte und…

Vermischtes

Gwendolyne mit Ihren kleinen Katzen-Freunden.Susanne BiglerMora, Max und Moritz unsere ersten Walliser Schwarznasenbabies sind einfach zum knuddeln.Andrea NägeliXenia geniesst die Morgensonne mit ihrer Mutter.Mirjam SchniderKuscheleinheiten.Barbara Arn-StaubGruss aus dem Baselbiet.Andreas ThometAus…

Vermischtes

Wir freuen uns auf Eure Bilder bis am Mittwochabend.Mirjam Schnider Für unseren nächsten Bildwettbewerb suchen wir Fotos von euren Kühen im Stall. Das Siegerbild wird mit einem tollen Preis belohnt…

Vermischtes

Das Holzrückepferd Vianne wartet brav auf seine Aufgabe. Eine fast vergessene Tradition- das Pferd als Nutztier.Irene OppligerUnsre Hühner auf der Alp. Auch Sie geniessen die schöne Aussicht.Christian BergerWachten zur Eierproduktion.Milena…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE