28.08.2013 10:26
Quelle: schweizerbauer.ch - ane
Schweizer Land und Leben
Schweizer Land und Leben - September-Ausgabe 2013
In der September-Ausgabe 2013 des Schweizer Land und Leben lesen Sie über Burgen und Schlösser, welche die Schweiz prägen, über den Volksport Schwingen, über den schon bald kommenden Herbst und viele weitere, interessante Themen.

Schwerpunkt
Die Schweiz ist reich an Burgen und Ruinen. Es gibt rund 3100 Anlagen, von denen unzählige noch gut bis sehr gut erhalten sind.. Die imposanten Trutzbauten, die meistens auf einem Hügel errichtet wurden, ziehen uns bis heute in ihren Bann. Viele von ihnen sind öffentlich zugänglich und geradezu ideal für einen Familienausflug.

Familie
Nicht einfach wegschauen sondern handeln – das ist Zivilcourage. Doch öffentlich eingreifen, wenn man Ungerechtigkeiten beobachtet oder wenn jemand Unterstützung braucht, erfordert Mut. Eine Tugend, die man lernen kann. Mit Zivilcourage kann die Grundlage für ein respektvolles und friedliches Zusammenleben gesichert werden.

Gesund Leben
Alfred Vogel, Pionier der Naturmedizin, war überzeugt, dass uns die Natur alles gibt, was wir für ein gesundes Leben brauchen. Die meisten kennen wohl Produkte wie Echinacea von ihm oder haben schon mal ein A. Vogel-Hustenbonbon gelutscht. Wir geben Einblick in das Lebenswerk des unermüdlichen Forschers.

Bauen & Wohnen
Das Restaurieren eines antiken Möbelstücks verhilft altem Holz zu neuem Glanz. Dies lohn sich immer dann, wenn man eine Besondere Beziehung dazu und Freude daran hat. Damit dies fachgerecht gemacht wird, ist es ratsam, einen Antik- und Möbelschreiner damit zu betrauen, der sich mit Historischem auskennt.

Unser Land
Das Hackbrett ist ein sehr altes Instrument, welches auch in der Schweizer Volksmusik seinen festen Platz hat. Werner Alder baut dieses Schlaginstrument seit 30 Jahren. Sein Ziel ist dabei stets, am Ende ein qualitativ hochstehendes Hackbrett mit perfektem Klang zu haben.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE