Montag, 28. November 2022
30.09.2022 08:11
Klima

Treibhausgas-Fussabdruck der Schweiz massiv gesunken

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Der Treibhausgas-Fussabdruck der Schweiz ist insbesondere wegen der Corona-Pandemie vorübergehend massiv gesunken. Er verkleinerte sich zwischen 2019 und 2020 um 10 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. Zuvor war er zwischen 2000 und 2019 um nur 2 Prozent gesunken.

Wegen der Corona-Pandemie sei der Treibhausgas-Fussabdruck der Schweiz massiv gesunken. Im Jahr 2020 betrug die in die Atmosphäre ausgestossene Menge an Treibhausgasen insgesamt 103 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente. Davon wurden zwei Drittel im Ausland emittiert. Der überwiegend grösste Teil machte Kohlendioxid aus. Zu den Treibhausgasen zählen aber auch Methan, Lachgas und synthetische Gase.

Von den gesamten Treibhausgasemissionen innerhalb der Schweiz werden rund ein Drittel vom Verkehr (ohne internationaler Flug- und Schiffsverkehr) verursacht. Je rund ein Viertel kommt von Gebäuden und der Industrie. Die Landwirtschaft und Abfallbehandlung sowie der Ausstoss von synthetischen Gasen verursachen 20 Prozent.

Seit 2000 ist der Treibhausgas-Fussabdruck der Schweiz um 13 Prozent gesunken – die inländischen Emissionen gingen um 25 Prozent zurück, die durch Importe verursachten Emissionen um 4 Prozent.

Mehr zum Thema
Vermischtes

Tigerli Moritz ist am 12.Semptember mit 4 Geschwistern auf unserem Hof geboren.Claudia ArnoldWendy ist immer für ein Foto zu haben.Mirjam SchniderGesund und munter, die 8 kleinen Ferkeln von Gilberte und…

Vermischtes

Gwendolyne mit Ihren kleinen Katzen-Freunden.Susanne BiglerMora, Max und Moritz unsere ersten Walliser Schwarznasenbabies sind einfach zum knuddeln.Andrea NägeliXenia geniesst die Morgensonne mit ihrer Mutter.Mirjam SchniderKuscheleinheiten.Barbara Arn-StaubGruss aus dem Baselbiet.Andreas ThometAus…

Vermischtes

Wir freuen uns auf Eure Bilder bis am Mittwochabend.Mirjam Schnider Für unseren nächsten Bildwettbewerb suchen wir Fotos von euren Kühen im Stall. Das Siegerbild wird mit einem tollen Preis belohnt…

Vermischtes

Das Holzrückepferd Vianne wartet brav auf seine Aufgabe. Eine fast vergessene Tradition- das Pferd als Nutztier.Irene OppligerUnsre Hühner auf der Alp. Auch Sie geniessen die schöne Aussicht.Christian BergerWachten zur Eierproduktion.Milena…

One Response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE