Freitag, 5. März 2021
09.12.2020 07:30
Deutschland

Vögel steigern Zufriedenheit

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: AgE

Eine Zunahme der Anzahl der Vogelarten um 10 % habe die Zufriedenheit mindestens genauso stark gesteigert wie ein vergleichbarer Einkommenszuwachs.

Für die Lebenszufriedenheit eines Menschen ist eine hohe biologische Vielfalt in der näheren Umgebung mindestens genauso wichtig wie das Einkommen. Zu diesem Schluss kommt zumindest eine Studie, die Wissenschaftler des Senckenberg Forschungsinstituts, des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und der Universität Kiel jetzt vorgelegt haben.

Wie das Senckenberg Forschungsinstitut berichtete, konnte erstmals gezeigt werden, dass die individuelle Lebenszufriedenheit in Europa mit der Vielfalt der Vogelarten im Umfeld korreliert. Eine Zunahme der Anzahl der Vogelarten um 10 % habe die Zufriedenheit mindestens genauso stark gesteigert wie ein vergleichbarer Einkommenszuwachs.

«Die glücklichsten Europäer sind unseren Ergebnissen zufolge diejenigen, die in ihrem tagtäglichen Leben viele verschiedene Vogelarten erleben können oder in einer naturnahen Umgebung leben, in der viele Arten beheimatet sind», erklärte der Erstautor der Studie, Joel Methorst. Um zu untersuchen, wie die Artenvielfalt in der Umgebung mit der Lebenszufriedenheit zusammenhängt, haben die Wissenschaftler laut dem Forschungsinstitut auf den «2012 European Quality of Life Survey»  zurückgegriffen und Daten von mehr als 26 000 Erwachsenen aus 26 europäischen Ländern mit dem Europäischen Brutvogelatlas abgeglichen.

Vögel eigneten sich als Indikator für die biologische Vielfalt, weil sie – vor allem in Städten – zu den sichtbarsten Elementen der belebten Natur zählten. Zudem sei der Gesang häufig selbst dann zu hören, wenn der Vogel selbst nicht zu sehen sei. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist dem Forschungsinstitut zufolge die Umgebung. In Gebieten mit einem hohen Anteil an naturbelassenen und abwechslungsreichen Landschaften mit vielen Grünflächen und Gewässern gebe es besonders viele verschiedene Vogelarten. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE