Donnerstag, 23. März 2023
19.03.2023 08:35
In eigener Sache

Wie ein Magazin gefeiert wird

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Von: blu

Am Freitagabend wurde bei einer Vernissage im Alten Kraftwerk im bernischen Mattequartier der Launch des neuen «Schweizer Bauer»-Magazins gefeiert.

«Ich weiss nicht, wer sich im Jahr 2023 noch getraut, ein gedrucktes Magazin herauszugeben», sagte Christof Gertsch, Journalist des Jahres 2022, beim Podiumsgespräch anlässlich der Vernissage des neuen «Schweizer Bauer»-Magazins in der Berner Matte am Freitagabend . Als er dann noch gehört habe, dass eben dieses Magazin von der Agrarzeitung «Schweizer Bauer» herkomme, habe er unbedingt mehr darüber wissen wollen.

Ein mutiges Projekt

Was in einer Zeit, in der viele Zeitungen mit sinkenden Abozahlen und mangelnden Werbekunden zu kämpfen haben, mutig wirken mag, ist auch ein Bekenntnis zur Schweizer Landwirtschaft, denn genau um diese geht es in dem neuen Magazin. «Wir wollen Brücken bauen zwischen Stadt und Land», erklärt Julia Spahr, die mit Therese Krähenbühl-Müller die Redaktionsleitung übernommen hat, beim Gespräch mit Gertsch.

Im Magazin solle die Landwirtschaft zwar nicht verklärt oder romantisiert, aber dennoch positiv und vor allem mit inspirierenden Beispielen dargestellt werden. «Deshalb richtet es sich sowohl an eine urbane Leserschaft, welche sich über die Herkunft ihrer Lebensmittel informieren will, wie auch an eine ländliche und vor allem an die bereits bestehende Leserschaft», betont Spahr weiter. Denn genau diese könne sich von den Beispielen im Magazin inspirieren und vielleicht auch ermutigen lassen, neue landwirtschaftliche Projekte zu realisieren und sich neue Produktionszweige zu erschliessen.

Reger Austausch

Der Anlass wurde zum regen Austausch genutzt. Die Gäste genossen einen feinen Apéro der Bäuerin Christa Krähenbühl aus Oberhünigen BE, welchen diese zusammen mit Bea Brenzikofer und der Unterstützung von Irina Simonett, Psychotherapeutin und Foodbloggerin aus Zürich, realisiert hatte. Krähenbühl und Simonett sind Teil des neuen Magazins, in dem sie sich in einem Artikel über ihre Lebenswelten und wie sie den Frühling zelebrieren austauschen.

Das Magazin erleben

Sowieso wurde am Anlass das Magazin vielseitig erlebbar. Barb Grossenbacher aus Entlebuch LU, über die ebenfalls berichtet wird, steuerte ihren Edelwhite Gin mit Kräutern aus der Kräutergenossenschaft Entlebuch bei. Kate Egli und Andrea Bruderer präsentierten ihre Naturkosmetiklinie Såpe, deren Entstehungsgeschichte auch Teil des Magazins ist. Und auch Barbara und Markus Schütz aus Strengelbach AG, deren Legehenne die Titelseite ziert und deren Landwirtschaftsbetrieb im Heft vorgestellt wird, feierten den Launch.

Die Wände zierten Bilder aus dem Magazin, dessen gestalterische Umsetzung vom Studio Thom Pfister aus Bern realisiert wurde. Renato Vögeli und Martin Schlegel repräsentieren die Vögeli AG aus Langnau, die das Magazin im nachhaltigen «Cradle to Cradle»-Verfahren gedruckt hat.

 

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