Von den 20 neuen lokalen SchweizMobil-Wanderrouten dieses Jahres führen sieben durch die Region Freiburg.
In der Region Freiburg finden Wanderlustige und Spaziergänger knapp 1600 Kilometer unterschiedlichste Wege zum Glück. Während die einen steile Vanils erklimmen, so heissen im Freiburger Patois die felsigen Bergspitzen, bummeln andere lieber auf flachen Pfaden mit Seesicht, auf einem spannenden Themenweg oder auf den neuerdings begehbaren Freiburger Stadtmauern.
Nicht neu, eher ewige Liebe seien die genussversprechenden Alphütten-Ziele der Voralpen, heisst es in einer Medienmitteilung.
Von den 20 neuen lokalen SchweizMobil-Wanderrouten dieses Jahres führen sieben durch die Region Freiburg. Viel Panorama ist gewährleistet, etwa auf der Rundwanderung "Sentier panoramique des Paccots Nr. 266", auf dem Breccaschlund-Panoramaweg Nr. 267 oder auf dem "Sentier de la Crète du Moléson Nr. 270".
Freiburger Bergwelt
Der höchste Berg des Kantons Freiburg ist der Vanil Noir (2389 m). Dieser Gipfel im Reich der Steinböcke ist trittsicheren Bergwanderern vorbehalten, und natürlich muss die Route schneefrei sein.
Von hier schweift der Blick über die gesamte Freiburger Bergwelt und darüber hinaus. Zu Füssen liegt das äusserst artenreiche Naturschutzgebiet des Vanil Noir, wo Naturliebhaber ins Schwärmen geraten und das auch über problemlose rot-weiss-markierte Wanderwege erreichbar ist.
Infos über die Wanderungen der Region Freiburg findet man auf einer neuen, interaktiven Karte.
Die neu gedruckte Panoramakarte der Region Freiburg listet beispielhafte Routen auf, zudem die schönsten Badestrände, aussichtsreichsten Berghütten und Top-Sehenswürdigkeiten. Erhältlich ist die Karte kostenlos an vielen touristischen Orten im ganzen Kanton Freiburg oder unter [email protected], Tel. 026 407 70 20.