Das alljährliche Pferdefestival Equus helveticus lockte rund 20'000 Besucherinnen und Besucher vom 13. bis 16. September 2018 nach Avenches VD. Die besten Schweizer Nachwuchspferde der Rassen Freiberger und der Schweizer Sportpferde zeigten ihr Können am Finale in Avenches.
Die neuen Attraktionen des Jahres wie die nationale Freibergerfohlenauktion und die Prüfung «Coupe Suisse des Jeunes Chevaux» und das Fohlenchampionat Schweizer Sportpferde begeisterten Jung und Alt, heisst es in einer Mitteilung.
Das Schweizer Nationalgestüt SNG von Agroscope und das Institut Equestre National d’Avenches IENA organisieren das Pferdefestival jeweils in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Freibergerverband SFV und dem Zuchtverband CH-Sportpferde ZVCH. Rund 1000 Pferde und Ponys waren in den Disziplinen Springen, Dressur, Westernreiten, Gymkhana, Fahren und Holzrücken sowie in spektakulären Rennen zu bewundern.
Die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten über das ganze Wochenende in über 60 verschiedenen Prüfungen die grosse Vielfalt der Schweizer Pferdezucht bewundern. Am National FM (Schweizer Sport- und Zuchtfinale der Freiberger) und an der Schweizer Meisterschaft junger CH-Sportpferde wurden die besten Pferde des Jahres in verschiedenen Disziplinen gekürt.