Das zum italienischen Landwirtschaftsministerium gehörende Institut für Marktforschung und Marktinformation (ISMEA bietet über die Nationale Bank für landwirtschaftliche Flächen (BTA) Grundstücke zum Kauf an. Rund 20’000 ha stehen auf der Versteigerungsliste.
Die angebotenen Flächen haben einen Basiswert von rund 254.81 Mio Franken (260 Mio Euro). An der Versteigerung können auch ausländische Landwirte teilnehmen. Die Bewerbungsfrist auf dem Portal von ISMEA Banca delle terre läuft am 5. Juni um 12 Uhr aus.
Unabdingbare Voraussetzung für die Aufnahme in die Versteigerung ist die landwirtschaftliche Nutzung der jeweiligen Fläche. Der Grossanteil der Grundstücke befindet sich mit 36 % auf Sizilien, weitere 13 % in der Toskana, 12 % auf Sardinien, 9 % in Apulien und 7 % in der Basilicata.
Für Landwirte unter 41 Jahren ist eine Ratenbezahlung des Kaufpreises bis zu 30 Jahren vorgesehen. Es ist bereits die sechste Initiative dieser Art, die von der BTA durchgeführt wird. Die Bank war 2016 gegründet worden, um das Angebot und die Nachfrage enger zu verknüpfen.
Kommentare (1)