/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

220 Soldaten im Einsatz

 

Wegen der Corona-Pandemie unterstützen derzeit mehrere Hundert Armeeangehörige das Gesundheitswesen.

 

Zur Zeit stehen zur Unterstützung der zivilen Gesundheitsinstitutionen im Kampf gegen die Corona-Pandemie rund 220 Angehörige der Armee im Einsatz. Das sagte die Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), Viola Amherd, am Mittwoch vor den Medien.

 

Gemäss Amherd wurden im Kanton Freiburg 70 Soldaten aufgeboten, im Kanton Genf 60 und drei Sanitätsfahrzeuge, im Kanton Wallis 40 Soldaten, im Kanton Bern 10 Soldaten und fünf Sanitätsfahrzeuge, im Kanton Waadt 30 Angehörige der Armee und im Tessin 10. Ausserdem werden ab (dem heutigen) Mittwoch noch 35 Soldaten im Kanton Basel-Stadt eingesetzt.

 

Der Bundesrat hatte Anfang November beschlossen, das Gesundheitswesen mit bis zu 2500 Armeeangehörigen zu unterstützen. Der Einsatz darf nur subsidiär erfolgen und ist an strenge Auflagen gebunden. So müssen die Kantone, die sich Hilfe von der Armee erhoffen, dieses Mal aufzeigen, dass sie sämtliche ihnen zur Verfügung stehende zivile Mittel und Instrumente ausgeschöpft haben.

Kommentare (1)

Sortieren nach:Likes|Datum
  • Beat Furrer | 18.11.2020
    Wir haben keine Pandemie! Wir haben nur Massnahmen gegen eine angebliche Pandemie. Ohne diese Massnahmen (Maskenpflicht, Abstandhalten, ...) würde keiner merken, dass wir etwas anderes haben, als eine normale Grippe.
    Im Frühjahr rückten Tausende von Armeeangehörigen aus, um bei der "Pandemie" zu helfen, hatten aber bald keine Arbeit mehr. Jetzt im Herbst sind es nur noch 220 Soldaten.
    Ohne die unnötigen Massnahmen des Bundesrates, könnte ab sofort auch auf diese 220 Soldaten verzichtet werden.

Das Wetter heute in

Umfrage

Sollen alle Nutztiere gesetzlichen Anspruch auf Auslauf im Freien haben?

  • Ja, wenn betrieblich möglich:
    42.86%
  • Nein:
    57.14%
  • Bin mir noch unsicher:
    0%
  • Halte keine Nutztiere:
    0%

Teilnehmer insgesamt: 14

Zur Aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?