/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

46 Betriebe nach Rattengiftnachweis gesperrt

Nach dem Fund von Rattengift in der Leber eines Kalbes hat die niederländische Behörde für Lebensmittelsicherheit 46 Tierhaltungsbetriebe vorläufig gesperrt, um die öffentliche Gesundheit zu schützen.

AgE |

Die niederländische Behörde für Lebensmittelsicherheit (NVWA) hat  insgesamt 46 Tierhaltungsbetriebe vorübergehend gesperrt, um Gefahren für die öffentliche Gesundheit auszuschliessen.

Die NVWA in Utrecht begründete die Massnahme mit dem Fund des Ratten-, Mäuse- und Mardergifts «Racumin Foam» mit dem Wirkstoff Coumatetralyl in der Leber eines Kalbes.

Vorsorgliche Sperrung

Aufgefallen sei der toxische Rückstand bei obligatorischen Stichprobenuntersuchungen im Schlachthof. Die mit der Nagerbekämpfung beauftragte Firma habe sich bei der Anwendung des Rodentizids nicht oder nur unzureichend an die Vorschriften gehalten.

Zudem sei der Schädlingsbekämpfer in 45 weiteren Betrieben tätig gewesen, die deshalb ebenfalls vorsorglich gesperrt worden seien. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Coumatetralyl «mässig giftig». Demnach kann die Aufnahme grösserer Mengen für Menschen gesundheitsschädlich sein.

Milchlieferung teilweise freigegeben

Der NVWA zufolge dürfen bis auf Weiteres keine Tiere aus den betroffenen Rinder-, Schweine- und Schafhaltungen abtransportiert werden; das gelte auch für Produkte und Nebenerzeugnisse wie Gülle und Milch.

Zurzeit werde untersucht, wie und wo das Schädlingsbekämpfungsmittel ausgebracht wurde. Gegebenenfalls müssten weitere Kontrollproben von Tieren genommen werden. Unterdessen gaben die Beamten für fünf Betriebe den Abtransport von Milch frei, weil in der Nähe der Milchkühe keine Schädlingsbekämpfung stattgefunden hat. 

    ×

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentar ist erforderlich!

    Google Captcha ist erforderlich!

    You have reached the limit for comments!

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Lässt Ihr Trockenfutter produzieren?

    • Ja, aus Gras:
      4.03%
    • Ja, aus Mais:
      14.43%
    • Ja, aus Gras und Mais:
      5.03%
    • Nein:
      76.51%

    Teilnehmer insgesamt: 596

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?