/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Aargau und Zürich: Borkenkäfer wütet

Vielerorts im Mittelland, so in den Kantonen Aargau und Zürich, tritt der Borkenkäfer verbreitet auf, weil die Fichten durch die Trockenheit geschwächt sind.

 

 

Vielerorts im Mittelland, so in den Kantonen Aargau und Zürich, tritt der Borkenkäfer verbreitet auf, weil die Fichten durch die Trockenheit geschwächt sind.

Im Kanton Bern ist der Befall weniger stark. Laut «20 Minuten» sind dort 8'000 m3 Holz befallen. 2003 waren es 6'000'00 m3. Auch im Bündnerland scheint sich die Plage, mit Ausnahme der Surselva, im Rahmen zu halten. Mit 2003 ist die Situation schweizweit nicht vergleichbar. Damals lag nach  «Lothar» viel Sturmholz im Wald, was die Vermehrung der Borkenkäfer zusätzlich begünstigte. 

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Lässt Ihr Trockenfutter produzieren?

    • Ja, aus Gras:
      4.9%
    • Ja, aus Mais:
      15.69%
    • Ja, aus Gras und Mais:
      4.9%
    • Nein:
      74.51%

    Teilnehmer insgesamt: 612

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?