«Das Angebot sei dreimal grösser als zu Beginn», schreibt Aldi in einer Mitteilung. Vor rund anderthalb Jahren startete der Discounter mit 36 Produkten, nun sind es 102. Aldi habe damit sein Versprechen erfüllt, mindestens 100 Regionalprodukte ins Sortiment aufzunehmen.
Das Sortiment umfasst Ravioli, Gnocchi und Fleischspezialitäten aus dem Tessin, diverse Käsesorten aus der Romandie wie Reblochon de Moudon, Tête de Moine, Le Maréchal oder St-Etienne sowie St. Galler Olmabratwurst, Basler Läckerli oder Bündnerfleisch aus der Deutschschweiz.
Rund die Hälfte der 102 regional hergestellten Spezialitäten bietet Aldi nicht nur in ihrer Ursprungsregion an, sondern in der ganzen Schweiz. «Mit Saveurs Suisses fördern wir kleinere Produzentinnen und Produzenten und geben ihnen eine Plattform über ihre Heimatregion hinaus», sagt Aldi-Chef Jérôme Meyer.
45 Artikel tragen die Zertifizierung nach Regionalmarke «Regio Garantie» und 18 Produkte sind AOP-IGP-zertifiziert. Die Zahl der «Regio Garantie»-Artikel soll langfristig auf 70 steigen. Die Verpackung der Eigenmarke «Saveurs Suisses» ist gut erkennbar an einem Scherenschnitt-Design.
Regio Garantie
«Regio Garantie-Produkte» bestehen zu mindestens 80% aus regionalen Rohstoffen und deren Wertschöpfung wird zu mindestens 2/3 in der Region generiert. Alle Ausnahmen von diesen Regelungen müssen national genehmigt werden. «Regio Garantie» ist als Individualmarke beim Institut für Geistiges Eigentum hinterlegt und im Besitz des Vereins Schweizer Regionalprodukte. Dessen Mitgliederorganisationen sind die überregionalen Vermarktungsorganisationen Alpinavera, der Trägerverein Culinarium, «Das Beste der Region» und «Regio Garantie Romandie».


