/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Am Donnerstag ist der früheste Sonnenaufgang

sda |

 

Die Schweiz erlebt am morgigen Donnerstag den frühesten Sonnenaufgang des Jahres. Auf dem Säntis gibt es die ersten Strahlen schon um 05.18 Uhr, wie SRF Meteo am Mittwoch mitteilte.

 

Rein mathematisch finde der früheste Sonnenaufgang zwar um 05.24 Uhr in der Gegend von Samnaun statt. Nur kurz danach zeige sich die Sonne auch am Bodensee. Bis die ersten Sonnenstrahlen Genf erreichen wird es 05.43 Uhr.

 

Sogar noch einige Minuten früher

 

Diese Werte berücksichtigten aber nicht die Bodengestalt, schrieb SRF Meteo weiter. In der Realität finde der früheste Sonnenaufgang nämlich um 05.18 Uhr auf dem Säntis statt. Obwohl der Säntis nur 2502 Meter hoch ist, profitiere er davon, dass der Horizont in Richtung Sonnenaufgang deutlich tiefer liegt.

 

Anders sieht es für die Berge im Samnaun und im Prättigau aus. Dort liegt die Horizontlinie meist im Bereich der Gipfel und entsprechend verzögert sich der Sonnenaufgang.

 

Längster Tag kommende Woche

 

Soweit die Theorie. Wie es in der Praxis aussieht, wird sich zeigen. Denn in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ziehen schwache Störungslinien über den Norden der Schweiz. Möglicherweise verschwindet der Sonnenaufgang im Nordosten hinter dicken Wolken und die ersten Sonnenstrahlen zeigen sich am Donnerstagmorgen an einer ganz anderen Stelle in der Schweiz.

 

Noch fünf Tage länger warten muss die Schweiz auf den längsten Tag des Jahres. Am kommenden Dienstag, 21. Juni um 11.14 Uhr erreicht die Sonne ihren scheinbar nördlichsten Punkt der jährlichen Umlaufbahn. Zu diesem Zeitpunkt steht die Sonne senkrecht über dem sogenannten nördlichen Wendekreis. Aus astronomischer Sicht beginnt an diesem Tag der Sommer.

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Wer macht die Büroarbeiten für den Hof?

    • Hauptsächlich der Mann:
      53.33%
    • Hauptsächlich die Frau:
      26.67%
    • Beide zusammen:
      4.44%
    • Ist nicht klar geregelt:
      15.56%

    Teilnehmer insgesamt: 180

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?