Eine Allianz von mehreren Verbänden fordert in einem Brief an die vorberatende Kommission des Nationalrats massive Nachbesserungen der Agrarpolitik 2014–2017.
Sie drohen dabei auch mit einer Rückweisung der ganzen Vorlage: «Ohne wesentliche Stärkung der tierischen Produktion ist die ganze Vorlage für uns nicht akzeptabel.» In der AP 2017 sei eine Korrektur zugunsten der Viehwirtschaft dringend erforderlich: «Für die unterzeichneten Organisationen und Verbände sind die Beibehaltung der Tierbeiträge und damit eine Stärkung der Tierproduktion das zentrale Anliegen.»
Das Schreiben unterzeichnet haben der Schweizer Kälbermäster-Verband (SKMV), Swiss Beef CH, der Schweizerische Ziegenzuchtverband (SZZV), der Schweizerische Schafzuchtverband (SZV), der Schweizerische Freibergerzuchtverband (SFZV) und die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB).