Die Viehausstellung Arc Jurassien Expo vom 19. März 2022 in Saignelégier JU findet nicht statt. Grund sind unsicheren Aussichten für die kommenden Wochen.
An der Arc Jurassien werden jeweils Tiere der Milchviehrassen Holstein, Red Holstein, Jersey, Brown Swiss, Simmental, Swiss Fleckvieh und Montbéliarde aufgeführt. Der Anlass hat eine Ausstrahlung weit über die Region hinaus.
Jeweils über 1000 Personen schauen sich die Tiere vor Ort an. In diesem Jahr wird die Ausstellung erneut nicht stattfinden. Grund dafür ist die unsichere Lage wegen der Covid-19-Pandemie und den derzeit geltenden Massnahmen. Es sei derzeit nicht klar, ob die Restriktionen bis Mitte März gelockert würden, teilen die Organisatoren mit. Deshalb sei mit Bedauern der Entscheid gefallen, die Veranstaltung abzusagen, bevor Kosten entstünden. Die Viehausstellung muss nun zum dritten Mal in Folge abgesagt werden.
Die 24. Arc Jurassien Expo soll nun am 23. März 2023 stattfinden.