Am 16. April 2022 findet auf dem Stierenmarktareal in Zug die 12. Swiss-Jersey-Night statt. Für die Schau sind 157 Tiere angemeldet.
Am Ostersamstag trifft sich die Jersey-Familie in Zug. Den der alljährliche Höhepunkt findet statt – die Swiss-Jersey-Night. Um 18 Uhr beginnt die Rangierung der Rinderabteilung mit der Wahl der Junior-Champion. Kurz vor 23 Uhr erfolgt die Wahl der Senior Schöneuter- und der Senior Champion. Zudem gibt es auch eine Lebensleistungsklasse ab 50‘000 kg Milch.
Bei der letzten Swiss-Jersey-Night im April 2020 wurde Suprême May Pomme d’Api von Sandra und Patrick Demont Patrick aus Cugy Senior Champion und Senior Schöneuterchampion. Bürkli's JE Colton Celine
von Ueli Bürkli aus Muri wurde Rinderchampion. Als Bester Züchter und Bester Aussteller wurden ebenfalls Ueli Bürkli ausgezeichnet.
Von 58 Betrieben
<figure class="wp-block-image">
<figcaption>Rocmountain Barnabas Rachelle ist auch in Zug am Start.
zvg</figcaption></figure>
Bei der Ausgabe 2022 wurden insgesamt 157 Tiere aus der ganzen Schweiz von 58 verschiedenen Betrieben angemeldet. «Man darf gespannt sein, insbesondere auf Heinzer Genetik Tequila Jania, Rocmountain Barnabas Rachelle und Bürkli’s JE Action Vancouver», heisst es in der Mitteilung der Organisatoren. Bei der letztjährigen europäischen Online-Jersey-Show schwang Rocmountain Barnabas Rachelle von der Familie Rohrbach aus Mont-Crosin BE oben aus. Sie wurde Grande Championne.
Die Richter waren voll des Lobes: Die Senior-Champion-Kuh sei eine unglaublich ausgewogene Kuh, die sich durch Milchcharakter, Kapazität und Gesamteuter auszeichne. Sie sei auch Kuh mit dem besten Euter.
Hormann ist Richter
Die Swissjerseynight habe sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Sie sei eine Plattform für die schweizerische Jersey-Zucht geworden, heisst es weiter. «Die Exterieurqualität der gezeigten Tiere hat sich Jahr für Jahr stets verbessert und die Spitze wird immer breiter», schreiben die Organisatoren.
Als Richter wurde Cord Hormann engagiert. Er bewirtschaftet zusammen mit seiner Familie den Holsteinzuchtbetrieb Wilcor Holsteins in Warmsen (D). Auf dem 75 ha grossen Betrieb leben 25 Kühe plus deren weibliche Nachzucht. Zusätzlich ist Hormann in der Zuchtberatung sowie eben auch als Schaurichter in vielen europäischen Ländern tätig. Die bisherigen Highlights des 37-jährigen als Juror waren die Royal Ulster Winter Fair (Nordirland), der Länderwettbewerb Red Holsteins bei der Europaschau in Colmar (F), die DHV-Schau 2017 (D), die HHH-Show 2018 (NL), der Grand Prix von Sargans 2018 und die Nationalschau in Spanien (2019).
Programm
Samstag, 16. April 2022
Ab 08.00 Uhr Auffuhr
11.30 Uhr Eröffnung Festwirtschaft
18.00 Uhr Sponsoren-, Gönnerapéro
18.00 Uhr Beginn der Rangierung Rinderabteilungen, Wahl Junior Champion
19.30 Uhr Rangierung jüngere Kühe, Wahl Intermediate Schöneuter- und Intermediate Champion
21.00 Uhr Rangierung ältere Kühe und LL-Abteilung ab 50‘000kg Milch
22.30 Uhr Bekanntgabe bester Züchter und bester Aussteller
22.45 Uhr Wahl Senior Schöneuter- und Senior Champion