20. Schweizer Meisterschaft im Ausbeinen

Am Samstag haben über 200 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer an der 20. Schweizer Meisterschaft im Ausbeinen teilgenommen. Ihre Aufgabe bestand darin, Schweineschultern präzise und schnell auszubeinen.

pd/clu |

Bereits zum 20. Mal organisierte der Verein Freunde des Metzgerhandwerks (VFdM) die Schweizer Meisterschaften im Ausbeinen. Austragungsort war dieses Jahr erstmals die Lonza Arena in Visp VS. Dies schreibt der Verein in einer Medienmitteilung zum Anlass.

Ziel der Meisterschaft sei es, einerseits das handwerkliche Können des Metzgerberufes einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, andererseits die kameradschaftlichen Bande innerhalb der Berufsgilde zu stärken und ein positives Image der Fleischbranche zu vermitteln. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Nachwuchsförderung.

Die Schweizermeister

Wer also bewältigte die Aufgabe Schweineschultern präzise und schnell auszubeinen am schnellsten? Wie der Verein erklärt, mussten dabei die Knochen sauber und ohne Fleischreste ausgelöst, das Muskelfleisch ohne Einschnitte und ohne Knorpel vorgelegt werden. Jeder Fehler führte zu einem Zeitzuschlag.

Folgende Kandidaten haben die Aufgabe am besten gemeistert und können sich Schweizermeister nennen:

  • Kategorie Lernende: Silvan Granwehr
  • Kategorie Metzger: Jens Heiland
  • Kategorie Bürometzger: Martin Zett
  • Kategorie Senioren: Hans Arnold
  • Kategorie Akkord: Aleksandar Dimitrov
  • Kategorie Firmenwertung: Bell Rangers, Bell Schweiz AG, Oensingen BE

-> Die Rangliste kann unter diesem Link heruntergeladen werden.

Teilnahmeberechtigt am Wettkampf sind, so der VFdM, Mitarbeitende, die in einem fleischverarbeitenden Betrieb in der Schweiz angestellt sind. Dieses Jahr waren dies 200 Teilnehmende in den Kategorien Metzger, Akkordmitarbeitende, Lernende, Senioren, Bürometzger sowie der Firmenwertung.

Diplome und ein Wanderpreis

Die Arbeiten seien streng nach dem Wettbewerbsreglement von 35 Jurymitglieder bewertet worden. Partner der Veranstaltung waren die Bell Schweiz AG und die Centravo Holding AG. Die Siegerinnen und Sieger aller Kategorien erhielten jeweils 1'200 Franken, die Zweitplatzierten 800 Franken und die Drittplatzierten 600 Franken in bar. Zusätzlich wurde den Erstplatzierten neben einem Diplom auch ein Wanderpreis überreicht.

Freunde, Familienangehörige und Gäste konnten die Wettkämpfe entweder direkt auf der Tribüne am Wettkampfort oder im Festbereich mitverfolgen, wie der VFdM schreibt. Die Highlights gibt es auch auf Instagram:

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches Fleisch isst du am liebsten?

23.6 % Schwein
5.3 % Kalb
11.1 % Schaf- und Lamm
35.6 % Rind
4.9 % Wild
12.4 % Geflügel
4.4 % Kaninchen
2.7 % Ziegen

Teilnehmer insgesamt 225

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?