A: Vergütung für Agrardiesel verlängert

Österreichs Landwirte erhalten weiterhin eine finanzielle Unterstützung für ihren Energieverbrauch. Der Nationalrat hat die Verlängerung der Agrardieselvergütung beschlossen.

AgE |

Der österreichische Nationalrat hat am 13. Juni die Verlängerung der Agrardieselvergütung beschlossen. Diese als Reaktion auf die stark gestiegenen Energiepreise temporär eingeführte Massnahme im Ausmass von 7 Cent (6.7 Rp.) pro Liter soll rückwirkend von Juli 2023 bis Dezember 2025 gelten.

Das Entlastungsvolumen dieser für zweieinhalb Jahre angesetzten Verlängerung wird auf 75 Mio. Euro (71,7 Mio. Fr.) geschätzt. Sie soll die im Rahmen der ökosozialen Steuerreform eingeführte CO2-Bepreisung ergänzen.

Die Regierungspartei ÖVP begründete die Massnahme mit der schwierigen Einkommenssituation der Landwirte. Mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Landwirtschaft und ihren Beitrag zur Lebensmittelversorgung der Menschen sei die pauschalierte Rückvergütung sehr zu begrüssen. Ausserdem würden die Bauern durch die Vergütung besser in die Lage versetzt, Investitionen tätigen zu können.

Die Grünen als Koalitionspartner hätten es nach eigenem Bekunden bevorzugt, vor allem die kleineren Bauern stärker zu fördern. Sie sehen aber weiterhin einen Anreiz zum Sparen von Treibstoff und der Reduktion der Emissionen gegeben. Die Opposition kritisierte die fehlende Gegenfinanzierung und forderte die Rückkehr zu einem konsolidierten Budgetpfad.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie erledigt Ihr die Büroarbeiten?

34.5 % Täglich
16.2 % Einmal in der Woche
6.1 % Alle zwei Wochen
6.1 % Einmal im Monat
8.1 % Zweimal im Jahr
5.4 % Alle zwei Monate
2 % Alle drei Monate
21.6 % Unregelmässig

Teilnehmer insgesamt 148

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?