Auch St. Gallen will Esaf

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2025 wird in der Nordostschweiz stattfinden. Auch aus dem Kanton Glarus steht eine Bewerbung im Raum.

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2025 wird in der Nordostschweiz stattfinden. Auch aus dem Kanton Glarus steht eine Bewerbung im Raum.

Das Fest soll im Westen der Stadt, in der Nähe des Fussballstadions, stattfinden. Gerechnet wird mit rund 420'000 Besuchern – so viele hatte es beim Esaf 2019 in Zug. Die Kosten dürften sich gemäss dem Verein «ESAF 2025 St. Gallen» auf rund 30 Millionen Franken belaufen. 

Als zweite Kandidatur aus dem Nordostschweizer Verband steht «ESAF Glarnerland+» mit Durchführungsort Mollis im Raum. Die Glarner arbeiten ebenfalls an einer Kandidatur. Derzeit befinden sich die Initianten in der Phase der Dossier-Erstellung. Es gilt, Kernfragen der Organisation, Finanzierung, Arenabau, Festgelände, Verkehr sowie Logistik und Sicherheit zu besprechen.

Der Entscheid über die Vergabe wird an der Delegiertenversammlung des Eidgenössischen Verbandes am 7. März 2021 in Chur fallen. Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest findet alle drei Jahre statt. 2019 wurde das Fest in Zug ausgetragen, 2022 ist Pratteln an der Reihe.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches Fleisch isst du am liebsten?

21.8 % Schwein
5.6 % Kalb
11.6 % Schaf- und Lamm
36.1 % Rind
5.1 % Wild
12.5 % Geflügel
4.6 % Kaninchen
2.8 % Ziegen

Teilnehmer insgesamt 216

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?