Ausnahmen vom Nutri-Score für Käse gefordert

AgE |

Eine Ausnahmeregelung vom Nutri-Score für Käsesorten mit Herkunftsangaben hat jetzt der Präsident der nordfranzösischen Region Hauts-de-France, Xavier Bertrand, gefordert.

In einem Schreiben an Landwirtschaftsminister Julien Denormandie drängt Bertrand auf Ausnahmen für
Produkte mit geschützter Ursprungsbezeichnung (g.U.) und geschützter geografischer Angabe (g.g.A.) bei der Berechnung des Nutri-Score.

Als Beispiel führt Bertrand die sehr alte, nordfranzösische Käsesorte Maroilles an, die aus roher oder pasteurisierter Kuhmilch hergestellt wird. Diese sei ein typisches Produkt der Region und habe Nachteile durch den Nutri-Score, da sie im Gegensatz zu hochverarbeiteten Industriekäseprodukten
fast ausschliesslich die Noten D und E erhalte. Dadurch könne der Maroilles für Verbraucher an Attraktivität
verlieren, befürchtet Bertrand, der im März seine Kandidatur bei den Präsidentschaftswahlen in Frankreich
2022 angekündigt hat.

Zugleich würde der Käse „bestraft“, wenn die Empfehlung der staatlichen französischen Organisation zur öffentlichen Gesundheitspflege (Santé France Publique) umgesetzt würde, Werbung für Lebensmittel mit den Nutri-Score-Klassifizierungen D und E zu verbieten. Bertrand forderte, dass die Landwirtschaft, die „Teil des französischen gastronomischen Erbes“ sei, verteidigt werden müsse.

Kommentare (4)

Sortieren nach: Likes | Datum
  • Jonas Hartmann | 11.04.2021
    Fortsetzung: Es wäre vielleicht auch einmal einen Gedanken wert, sich über die vollständig Glutenfreie, Kohlehydratfreie, Zuckerfreie, Salzfreie, Fettfreie, usw. Ernährung einen "Gesamt"-Nutri-Score zu machen.
  • Jonas Hartmann | 11.04.2021
    Der Nutri-Score stimmt wahrscheinlich für sich alleine betrachtet. Wenn man sich aber vielfälltig ernährt, ist das Unsinn. Man isst ja wahrscheinlich nicht 1 kg dieses Käses auf's Mal. Oder 1 kg Butter. Oder 1 kg Speck. Oder 1 kg Schokolade, usw.. Wenn man sich dies alles in Genussportionen gönnt, dann spielt der Nutri-Score keine Rolle.
  • Luzerner Bauer | 11.04.2021
    Nutri-Score... so ein Käse! ;-)
    Damit verlernen noch die letzten Konsument:innen selber zu denken, denn auch reines Wasser kann in der entsprechenden Menge tödlich sein!
    Wie wär's mit einer schlauen (smarten ;-) Ernährungslehre für alle Kinder und Jugendlichen?!
  • Foody | 11.04.2021
    Entweder gelten für alle Lebensmittel die selben Kriterien, sonst macht der Nutriscore keinen Sinn. Wenn moderne Sorten gesünder sind, sollte man das auch sagen dürfen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches Fleisch isst du am liebsten?

23.6 % Schwein
5.3 % Kalb
11.1 % Schaf- und Lamm
35.6 % Rind
4.9 % Wild
12.4 % Geflügel
4.4 % Kaninchen
2.7 % Ziegen

Teilnehmer insgesamt 225

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?