Ballenberg mit schlankerer Führungsstruktur

Das Freilichtmuseum Ballenberg bei Brienz soll eine schlankere Führungsstruktur erhalten. Zudem sollen strategische und operative Aufgaben klar getrennt werden. Der Stiftungsrat hat entsprechende Vorschläge einer Arbeitsgruppe gutgeheissen.

sda |

Das Freilichtmuseum Ballenberg bei Brienz soll eine schlankere Führungsstruktur erhalten. Zudem sollen strategische und operative Aufgaben klar getrennt werden. Der Stiftungsrat hat entsprechende Vorschläge einer Arbeitsgruppe gutgeheissen.

Die Statutenrevision solle im Juni 2015 abgeschlossen sein, teilte das Freilichtmuseum am Freitag mit. Das oberste Gremium, der Stiftungsrat, soll demnach künftig nur noch aus 7 bis 13 Mitgliedern bestehen - heute sind es rund 70. Ein so vielköpfiges Gremium sei schwer zu führen, sagte Ballenberg-Vorstandsmitglied Ursula Haller im Berner Regionaljournal von Radio SRF. Die Revision der Statuten werde den Betrieb «effizienter, schneller und professioneller» machen.

Bis Ende Juni will der Ballenberg-Vorstand zudem die Nachfolge des abtretenden Stiftungsratspräsienten Yves Christen regeln. Anschliessend werde man sich daran machen, die operative Leitung des Freilichtmuseums neu zu besetzen. Der Ballenberg hatte sich im Sommer 2014 von der damaligen Leiterin Katrin Rieder getrennt. Dem Vernehmen nach soll sie einen Machtkampf um die strategische und inhaltliche Ausrichtung des Museums verloren haben.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Brandgefahr: Was macht Euch am meisten Angst?

0 % Erntemaschinen
0 % Elektrische Anlagen
0 % Selbstentzündung von Heu oder Stroh
0 % Schweiss- und Reparaturarbeiten
0 % Blitzschlag
0 % andere Ursachen
0 % ich habe keine Angst
100 % Brandstiftung

Teilnehmer insgesamt 2

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?