Bauer löste Brand mit Feuerzeug aus

Mitte März brannte in Herisau AR eine Scheune. Die Ursache konnten nun aufgeklärt werden. Der Sachschaden wird auf 150‘000 Franken geschätzt.

Mitte März brannte in Herisau AR eine Scheune. Die Ursache konnten nun aufgeklärt werden. Der Sachschaden wird auf 150‘000 Franken geschätzt.

Als die Einsatzkräfte am 16. März am Brandort eintrafen, stand die Scheune bereits in Vollbrand. Die drei noch im Gebäude befindlichen Rinder konnten ins Freie gebracht werden. Sie blieben zum Glück unverletzt. Der Bauer erlitt Brandverletzungen und musste in Spital überführt werden. Inzwischen konnte er dieses wieder verlassen.

Die Abklärungen durch den Kriminaltechnischen Dienst am Brandort und die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der Bauer für den Brandausbruch verantwortlich ist. In der Tenne war er an jenem Mittwochnachmittag damit beschäftigt, die Verschnürung einer Heuballe zu lösen. Anschliessend entzündete sich das Heu. Der Sachschaden wird auf 150‘000 Franken geschätzt. Der Landwirt hat sich nun vor der Staatsanwaltschaft für die Brandverursachung zu verantworten.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches Fleisch isst du am liebsten?

22.9 % Schwein
2.9 % Kalb
7.6 % Schaf- und Lamm
45.7 % Rind
8.6 % Wild
2.9 % Geflügel
3.8 % Kaninchen
5.7 % Ziegen

Teilnehmer insgesamt 105

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?