Bauern mit Visionen gesucht

Der Strickhof lanciert in Kooperation mit dem Zürcher Bauernverband das Angebot «Innovativi Puure».

Der Strickhof lanciert in Kooperation mit dem Zürcher Bauernverband das Angebot «Innovativi Puure».

Viele Zürcher Landwirtschaftsbetriebe haben sich in den letzten Jahren in einem immer anforderungsreicheren Umfeld stark weiterentwickelt und sich für die Zukunft gerüstet.

Ergänzend zu seinen Aus- und Weiterbildungsangeboten setzt der Kanton Zürich mit dem Strickhof im Amt für Landschaft und Natur zusammen mit dem Bauernverband künftig mit einem neuen Angebot noch mehr darauf: «Innovativi Puure» soll die Weiterentwicklung der Zürcher Landwirtschaftsbetriebe unterstützen.

Konzipiert habe dieses Angebot der Strickhof-Agrarwirtschafter Adrian Sidler, heisst es in einer Medienmitteilung. «Hauptziel ist es, die Wertschöpfung auf Zürcher Landwirtschaftsbetrieben zu erhöhen und den Bäuerinnen und Bauern in der Nutzung des unternehmerischen Handlungsspielraums Hilfe zu bieten».  

Sich von anderen Betrieben inspirieren lassen

Auf die innovationsbereiten Bäuerinnen und Bauern wartet eine Palette von «Werkzeugen», um ihre unternehmerischen Visionen zu verwirklichen: Durch das Angebot «Puureinfo» sollen sich zukunftsorientierte Betriebe von Erfolgsbeispielen bei Berufskollegen inspirieren lassen können.

Damit die Interessierten hautnah erleben können, wie Innovation im landwirtschaftlichen Kontext aussehen kann, sind regelmässige Innovationshöcks ab September auf Betrieben geplant, welche eine neue Geschäftsidee erfolgreich umgesetzt haben. 

Möchte ein Betriebsleiter seine Geschäftsidee gemäss dem erarbeiteten Businessplan anschliessend umsetzen, so kann er Unterstützung für ein so genanntes «Puurecoaching», das heisst eine Projekt-Begleitung, beantragen, um die ersten Schritte professionell aufzugleisen.

Erweist sich die Beurteilung des Antrags durch eine Jury am Strickhof als positiv, so erhält der Betrieb ein «Puurecoaching» im Wert von 2000 Franken zugesprochen. Im Kanton Zürich kann jede Bäuerin oder jeder Bauer einen Antrag für eine solche Projekt-Begleitung stellen.

Preise für «Leuchtturm-Projekte»

Zürcher Bäuerinnen und Bauern mit konkreten Projekten, die bereits am Laufen sind, haben zudem die Möglichkeit, sich für einen Projektbeitrag zu bewerben: Eine Jury wird aufgrund von klar definierten Auswahlkriterien sechs Projekte pro Jahr mit je einem Betrag von  10000 Franken fördern.

Als weitere Massnahme werden unter dem Patronat des ZBV ab 2018 jedes Jahr drei besonders hervorragende Projekte, so genannte «Leuchtturm-Projekte», mit dem «Puurepreis» 10 000 Franken ausgezeichnet.

Weitere Informationen: www.innovativipuure.ch. 

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Zufrieden mit dem Landwirtschaftsjahr 2025?

31.7 % Ja, voll und ganz
40.2 % Ja, mehrheitlich
13.9 % Nein, ganz und gar nicht
14.2 % Nur teilweise

Teilnehmer insgesamt 281

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?