«Neumatt» erzählt mit den Mitteln eines Familiendramas die bewegende Geschichte eines kleinen Landwirtschaftsbetriebs in der Schweiz. Michi versucht, den Spagat zwischen Stadt- und Landleben zu schaffen. Sein ambitionierter Plan, die Neumatt zu retten, droht von Schwester Sarah sabotiert zu werden. Folge 3 wird am Montagabend um 20.05 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt.
Michi präsentiert in der Consultingfirma einen ambitionierten Plan, um den kriselnden Berno-Konzern zu retten: Die Chinawerke sollen an Einheimische verkauft werden. Doch wie findet man Interessenten? Zudem gelten die Chinesen als knallharte Verhandlungspartner. Michi hat eine Idee. Mit dieser gefährdet er ausgerechnet die aufblühende Beziehung zu Joel.
Auch auf dem Neumatthof herrscht Krisenstimmung. Wie soll bloss der Schuldenberg abgebaut werden? Michi lässt sich vom Leistungsbauern Peterhans beraten. Wenn sie eine Chance haben wollen, muss sich die Neumatt völlig neu aufstellen – mit Hochleistungskühen. Doch diese kosten viel Geld. Lorenz begegnet der fabrikartigen Atmosphäre bei Peterhans mit Skepsis. Trotzdem stellt Michi ein Konzept für die Bank auf, damit die Kühe finanziert werden können.

SRF
Sarah steckt bis zum Hals in Schulden. Sie kann nicht mal das Geld für die Schulreise ihrer Tochter aufbringen. Kurzerhand leiht Loris, ein sympathischer Kunde des Fitness-Clubs, Sarah das Geld für die Schulreise. Doch nur ein Verkauf des Hofes könnte sie endgültig von ihren finanziellen Problemen befreien. Sarah vertraut sich Gemeindepräsidentin Ursula an und verrät ihr von Michis Plan mit den Hochleistungskühen. Wird die Politikerin ihre Beziehungen spielen lassen, um Michis Plan zu sabotieren?
Wenigstens läuft bei Lorenz alles rund: Er geniesst die Anwesenheit und Unterstützung seines grossen Bruders – die beiden sind jetzt ein eingespieltes Team. Mit Trudis Hilfe lernt er für seine bevorstehende Abschlussprüfung. In der Schule freut er sich, Jessie zu sehen, in die er heimlich verliebt ist. Wird sie seine Freundin?


Kommentare (1)