Bayer: Verkäufe für Monsanto-Deal

Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat laut einem Pressebericht mit dem Verkauf von US-Unternehmensteilen im Zuge der angestrebten Monsanto-Übernahme begonnen.

    Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat laut einem Pressebericht mit dem Verkauf von US-Unternehmensteilen im Zuge der angestrebten Monsanto-Übernahme begonnen.

    Konzernchef Werner Baumann biete derzeit unter anderem einen Hersteller von Saatgut für Gemüse sowie einen Agrar-Softwarespezialisten zum Kauf an, berichtete die «New York Post» in der Nacht zum Donnerstag unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Ein Bayer-Sprecher wollte die Informationen auf Anfrage nicht kommentieren. Ziel sei es weiterhin, den Monsanto-Deal Anfang 2018 abzuschliessen. Dafür arbeite man nach wie vor eng mit den Wettbewerbsbehörden zusammen, sagte er. Inklusive der bereits BASF versprochenen Geschäftsteile dürften die abzugebenden Sparten damit über den 1,6 Milliarden Dollar Jahresumsatz liegen, die Bayer bei Ankündigung der Übernahme im Mai 2016 zu verkaufen bereit war, hiess es bei der «New York Post». Bayer will den umstrittenen US-Saatgutspezialisten für 66 Milliarden Dollar inklusive Schulden übernehmen und so den führenden Agrarchemie-Konzern schmieden. Allerdings muss Bayer einige Teile verkaufen, um den Segen von Kartellwächtern zu erhalten. BASF nimmt Bayer für rund 5,9 Milliarden Euro Teile von deren Geschäft mit Saatgut und Unkrautvernichtungsmitteln ab. Diese Bereiche kamen 2016 auf einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro.

    Das Wetter heute in

    Lesershop

    Hier gehts zum Lesershop

    Umfrage

    Welches Fleisch isst du am liebsten?

    27.2 % Schwein
    5.9 % Kalb
    10.8 % Schaf- und Lamm
    33.8 % Rind
    3.8 % Wild
    12.5 % Geflügel
    3.5 % Kaninchen
    2.4 % Ziege

    Teilnehmer insgesamt 287

    Zur aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?