Bei Regen wird Fleisch billiger

Bisher kennt man die dynamische Preissetzung von Flugtickets oder Hotelpreisen. Doch auch im Detailhandel ist das Modell im Kommen, schreibt die «Sonntags-Zeitung».

Bisher kennt man die dynamische Preissetzung von Flugtickets oder Hotelpreisen. Doch auch im Detailhandel ist das Modell im Kommen, schreibt die «Sonntags-Zeitung».

Erste Tests würden bereits laufen. In der niederländische Supermarktkette Albert Heijn senke ein Algorithmus die Preise von Produkten automatisch, sobald sie sich dem Mindesthaltbarkeitsdatum nähern. 

Auf einem elektronischen Schild seien jetzt zwei Preise angegeben: Einer markiert den regulären Preis für das Produkt, der andere den Sondertarif für die Hühnerbrustfilets oder Lachssteaks, die in näherer Zukunft ablaufen. Auch andere Faktoren wie Wetterlage oder Lagerbestand berücksichtigt er. Regnet es, wird etwa das Grillgut tendenziell billiger. Hinter der Idee stecke das israelische Start-up Wasteless, welches die Lebensmittelverschwendung verringern wolle. 

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie erledigt Ihr die Büroarbeiten?

34.5 % Täglich
16.2 % Einmal in der Woche
6.1 % Alle zwei Wochen
6.1 % Einmal im Monat
8.1 % Zweimal im Jahr
5.4 % Alle zwei Monate
2 % Alle drei Monate
21.6 % Unregelmässig

Teilnehmer insgesamt 148

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?