BIG-M attackiert Coop

Die Milchbauernorganisation BIG-M hat letzte Woche in einem Newsletter zu Futtermangel und Milchpreis den Grossverteiler Coop kritisiert.

Die Milchbauernorganisation BIG-M hat letzte Woche in einem Newsletter zu Futtermangel und Milchpreis den Grossverteiler Coop kritisiert.

«Geradezu zynisch ist in dieser Situation das Verhalten des Lebensmittelhandels. Coop macht genau jetzt eine Butteraktion und bietet das Kilo 2 Franken billiger an», so BIG-M. Wer sich im Markt auskenne, wisse, dass Coop den Abschlag nicht aus seiner eigenen Kasse zahle, sondern dass dafür die Milchlieferanten zur Kasse gebeten werden.

 «Um sich von der Konkurrenz abzuheben, werden also wieder 8 Rappen pro Liter vom Produzentenmilchpreis vernichtet. Der Wettbewerb unter den Grossverteilern wird einmal mehr auf dem Buckel der Milchbäuerinnen und Milchbauern ausgetragen», beklagt BIG-M.

Die Organisation mit Präsident Martin Haab und Sekretär Werner Locher hat von der Branchenorganisation Milch (BOM) eine Erhöhung des A-Richtpreises um 10 Rp./kg auf 78 Rp./kg gefordert – vergeblich, wie sich inzwischen gezeigt hat. BIG-M warnt: «Wird dies verhindert, werden gebietsweise sehr viele Betriebe das Melken einstellen müssen.» 

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie erledigt Ihr die Büroarbeiten?

34.5 % Täglich
16.2 % Einmal in der Woche
6.1 % Alle zwei Wochen
6.1 % Einmal im Monat
8.1 % Zweimal im Jahr
5.4 % Alle zwei Monate
2 % Alle drei Monate
21.6 % Unregelmässig

Teilnehmer insgesamt 148

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?