Bio-Preis ist gesunken

Der Preis für Bio-Äpfel der Sorte ‘Gala’ ist der zweittiefste Bio-Preis der Vorjahre.

Bio-Äpfel der Sorte Gala kosteten im Februar im klassischen Detailhandel durchschnittlich 6.32 CHF/kg. Damit waren sie 92 % teurer als konventionell produzierte Gala Äpfel (3.29 CHF/kg) und die Preisdifferenz bio/nicht-bio tiefer als im Vorjahresmonat. (Quelle: fruchtportal.de)

Verglichen mit den Februarwerten der Vorjahre ab 2015 ist es der zweittiefste Bio-Preis, wie aus dem neuen Marktzahlen Bio April 2022 des Fachbereichs Marktbeobachtung des BLW hervorgeht.

Der Bio-Lebensmittel-Markt ist ein wichtiger Wachstumsmarkt. Er entwickelte sich zwischen 2016 und 2020 mit durchschnittlich 9 Prozent Wachstum pro Jahr dynamisch. Im Vergleich dazu wuchs der Markt mit Nicht-Bio-Produkten im gleichen Zeitraum um 2.4 Prozent pro Jahr, heisst es im aktuellen Marktbericht Bio.

Gemäss Biobarometer kaufen 61 Prozent der Bevölkerung Bio-Lebensmittel bei Coop, 70 Prozent bei Migros, 24 Prozent bei einem Discounter, 28 Prozent direkt auf dem Bauernhof, 17 Prozent auf einem Markt, 12 Prozent bei der Bäckerei/ Metzgerei/ Käserei, 15 Prozent beim Bio-Fachhandel, 5 Prozent online und 5 Prozent über eine Gemüsekiste. Allerdings werden die Angaben zum Discount, zur Direktvermarktung und zum Onlinehandel aufgrund der verfügbaren Daten des Haushaltspanels tendenziell unterschätzt.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches Fleisch isst du am liebsten?

22.9 % Schwein
2.9 % Kalb
7.6 % Schaf- und Lamm
45.7 % Rind
8.6 % Wild
2.9 % Geflügel
3.8 % Kaninchen
5.7 % Ziegen

Teilnehmer insgesamt 105

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?