Bitsch VS: Waldbrand ist nicht unter Kontrolle

Das am Montagabend ausgebrochene Feuer im Wald ob Bitsch/Ried-Mörel VS ist weiterhin nicht unter Kontrolle.

sda |

Die Lage sei aber stabil, solange der Wind nicht zunehme, sagte ein Gemeindesprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Samstagmorgen.

Sollte der Wind zunehmen, könnten dadurch weitere Waldflächen in Brand geraten, hiess es weiter. Wegen Nebelschwaden sei die Sicht auf das Waldbrandgebiet eingeschränkt.

Nach wie vor bekämpften auch am Samstagmorgen zwischen 60 und 80 Einsatzkräfte die Glutnester – am Boden und aus der Luft. Man habe Schläuche bis weit nach oben gelegt, damit man nicht alleine auf Helikopter angewiesen sei, sagte der Gemeindesprecher weiter.

Wann genau die noch rund 50 am Montag aus der Gefahrenzone evakuierten Menschen zurückkehren können, ist weiterhin ungewiss: Auf der Strasse oberhalb von Bitsch brenne es noch immer, so der Sprecher der Gemeinde. Es sehe aber so aus, dass ein Teil der Strassensperre bald aufgehoben werden könnte. Darüber entscheiden werde der Kanton Wallis am Nachmittag.

Kommentare (3)

Sortieren nach: Likes | Datum
  • Fredy Heckendorn | 23.07.2023
    Gelgier nicht verstanden? Ich glaube kaum dass die Flüge gratis waren....
    Wie lange ging es (wie gross war der Waldbrand) bis endlich die Pumas da waren, resp. bestellt wurden und sie dann endlich eingestanden haben, dass sie dieser Aufgabe überhaupt nicht gewachsen sind?
  • Fredy Heckendorn | 22.07.2023
    Hätte man von Anfang an die Armee mit ihren Pumas beauftragt und nicht die REGA mit ihren Nasenloch grossen Löschbehältern wäre der Brand ziemlich sicher unter Kontrolle. Aber aus Geldgier und Hochmut ist es anders gelaufen.
    • Käser Fabian | 23.07.2023
      Die Air Zermatt hat ein Östreichischer Super Puma bestellt mit einem Fassungsvermögen von 4000 L statt die der 2 Super Puma der Armee mit je ca 2000L ausserdem sind die der Armee nie so schnell und wendig wie die kleineren Helis. Wieso Geldgier? verstehe ich nicht. Der Kanton Wallis wollte sparen (ist ja auch verständlich , nur..) auf kosten bester Lösung. Die Air Zermatt wurde bevormundet, obwohl sie genau wussten was sie machen das wurde zum Ärger..
×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches Fleisch isst du am liebsten?

26.6 % Schwein
5.3 % Kalb
11 % Schaf- und Lamm
34.4 % Rind
3.9 % Wild
12.8 % Geflügel
3.5 % Kaninchen
2.5 % Ziege

Teilnehmer insgesamt 282

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?