Brächete: Aus Flachs wird Tuch

Die Brächete in Zäziwil zeigt auf, wie frühere Generationen aus dem einheimischen Rohstoff Flachs nach einer aufwändigen Verarbeitung schönes Leinen wird.

Samuel Krähenbühl |

Die Brächete in Zäziwil zeigt auf, wie frühere Generationen aus dem einheimischen Rohstoff Flachs nach einer aufwändigen Verarbeitung schönes Leinen wird.

Riffeln, Rösten, Vorbrechen, Brechen, Hecheln, Spinnen, Spulen, Weben - das ist die alljährliche Brächete wie zu Gotthelfs Zeiten. Auch gestern strömten wie jeden letzten Mittwoch im September Tausende nach Zäziwil im Emmental, um dieses Brauchtum zu bestaunen. Tatsache ist: Früher haben die Bauern nicht nur Lebensmittel, sondern auch den Flachs - den Rohstoff für die Textilindustrie - produziert.

Neben der Textilverarbeitung wurde auch allerhand anderes traditionelles Handwerk wie Dreschen, Herstellen von Schindeln, oder Teuchel-Bohrer gezeigt.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Zufrieden mit dem Landwirtschaftsjahr 2025?

32.9 % Ja, voll und ganz
39.5 % Ja, mehrheitlich
13.6 % Nein, ganz und gar nicht
14 % Nur teilweise

Teilnehmer insgesamt 286

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?