Am Dienstagnachmittag ist die Fassade der Hornusserhütte Aetingen im Limpachmoos durch einen Brand beschädigt worden. Verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Bern geht von Brandstiftung aus und sucht Zeugen.
Am Dienstag, 2. September 2014, um 14.20 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass bei der Hornusserhütte Aetingen ein Brand ausgebrochen sei. Die umgehend ausgerückten Feuerwehren Untere Emme sowie Kirchberg konnten das Feuer rasch löschen. Verletzt wurde niemand.
Das Vereinshaus der Hornussergesellschaft Aetingen steht im Limpachmoos in der Nähe der Gemeinde Limpach BE auf Berner Boden, unmittelbar an der Grenze zwischen dem Kanton Bern und dem Kanton Solothurn.
Menschliches Fehlverhalten
Nach bisherigen Erkenntnissen brannte aufgestapeltes Holz vor dem Gebäude. Das Feuer hatte in der Folge teilweise die Fassade des Hauses versengt. Der Sachschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge mehrere tausend Franken. Bei den Ermittlungen der Brandursache steht menschliches Fehlverhalten im Vordergrund.
Zeugen gesucht
Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen. Beobachtungen, insbesondere zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, können unter der Telefonnummer 031 634 41 11 gemeldet werden.