Der am Donnerstag im Val di Muggio im Mendrisiotto TI ausgebrochene Waldbrand ist unter Kontrolle. Es sind jedoch noch einige Brandnester vorhanden, die überwacht werden.
Die Feuerwehr Mendrisiotto überwache das Abkühlen der vom Brand betroffenen Zone mit zwei Helikoptern und sei einsatzbereit, falls sich der Brand erneut entfachen sollte, sagte der Mediensprecher der Tessiner Kantonspolizei der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage. Gemäss Informationen der Feuerwehr Mendrisiotto stehen zudem 25 Feuerwehrleute am Boden im Einsatz.
Die vom Brand betroffene Fläche umfasse vier Hektaren Land, hiess es bei der Kommandozentrale der Feuerwehr auf Anfrage weiter. Dies entspricht einer Fläche von gut fünfeinhalb Fussballfeldern. Ein Teil davon sei waldiges Gebiet, hiess es weiter.
Ausgebrochen war der Brand am Donnerstagvormittag auf einer Wiese oberhalb von Muggio. Drei Personen mussten evakuiert werden. Wenig später griffen die Flammen auf einen Wald über. Die noch glühenden Brandnester befinden sich gemäss Angaben der Feuerwehr vorwiegend im bewaldeten Teil.
