Brand in Biogasanlage – hoher Sachschaden

Bei der Revision einer Biogasanlage ist Gas aus einem Tank entwichen, welches sich entzündete. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Sachschaden ist aber beträchtlich.

Bei der Revision einer Biogasanlage ist Gas aus einem Tank entwichen, welches sich entzündete. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Sachschaden ist aber beträchtlich.

Das hätte immer schlimmer enden können. In Widnau SG wollten zwei Mitarbeiter am vergangenen Freitagmorgen ein defektes Rührwerk am Boden der Nachgärungsanlage kontrollieren, schreibt die Kantonspolizei St. Gallen in einem Communiqué. Um dieses jedoch überprüfen zu können, muss die Revisionstüre geöffnet werden. Die Türe klemmte aber stark und musste deshalb aufgedrückt werden.

Dabei strömte Gas aus, welches sich in der Folge entzündete. Die Feuerwehren der Region kamen mit einem Grossaufgebot auf Platz. Die Lage hatten sie rasch unter Kontrolle. Danach galt es, die übrigen Anlagenteile zu kühlen. Das Wasser wurde aus einem Binnenkanal abgepumpt.

Weshalb sich das aus dem Tank entwichene Gas entzünden konnte, wird vom Kriminaltechnischen Dienst der Kantonspolizei St. Gallen untersucht. An der Biogasanlage entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken. Beim Vorfall wurden glücklicherweise keine Personen verletzt.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie erledigt Ihr die Büroarbeiten?

34 % Täglich
16.3 % Einmal in der Woche
6.1 % Alle zwei Wochen
6.1 % Einmal im Monat
8.2 % Zweimal im Jahr
5.4 % Alle zwei Monate
2 % Alle drei Monate
21.8 % Unregelmässig

Teilnehmer insgesamt 147

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?