Brand in Futtermühle ausgebrochen

Im freiburgischen Flamatt ist am Donnerstag in einem Silo, in dem Sonnenblumenkuchen gelagert war, ein Brand ausgebrochen. Die Brandursache wird auf eine Gärung zurückgeführt.

Gemäss Polizeiangaben wurde am späteren Mittwochnachmittag in der Futtermühle beobachtet, dass Gärgase aus einem Silo entweichen. Anschliessend wurde sofort die Feuerwehr aufgeboten. Diese lüftete das Silo.

Doch am Donnerstagvormittag wurden im Silo erneut Gärgase festgestellt. Anschliessend brach ein Brand aus. Die Feuerwehr brachte das Feuer rasch unter Kontrolle. Um sicherzustellen, dass keine Glimmbrände mehr vorhanden sind, wurde der Bio-Sonnenblumenkuchen vollständig aus dem Silo entleert.

Es standen mehrere Feuerwehrcorps mit rund 40 Personen im Einsatz. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr. Ein spezialisiertes Laboratorium untersucht, warum es zur Gärung kam. Zur Hohe des Sachschadens machte die Polizei keine Angabe.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Zufrieden mit dem Landwirtschaftsjahr 2025?

% Ja, voll und ganz
% Ja, mehrheitlich
% Nein, ganz und gar nicht
% Nur teilweise

Teilnehmer insgesamt 0

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?